schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wäre ich voll dafür (Politik)

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 23.07.2024, 16:19 (vor 512 Tagen) @ istar

Aber vielleicht sollte man auch mal Ursachen berücksichtigen, warum Übergewicht und Zuckersucht gerade in den unteren Einkommensschichten überrepräsentiert ist.

Man könnte auch den umgekehrten Weg gehen und gesunde Lebensmittel saugünstig machen.
Also Obst, Gemüse, unverarbeitete Lebensmittel.
Aber gut, irgendeinen Grund wird die Industrie natürlich immer finden, warum Mehl jetzt plötzlich doppelt so teuer sein muss und das garantiert nicht an der Gewinnmaximierung liegt.


Es ist zum einen eine Geldfrage und zum anderen auch, dass die Lebensumstände durch Vereinsamung und wenigen Möglichkeiten, Fress-Sucht fördern.

Man vergleiche nur mal die Menschen auf der Straße von Dortmund-Mengede mit denen von Hombruch.


Wenn Mehl doppelt so teuer ist wie irgendwann mal dann vielleicht deshalb, weil die Ukraine als größter Weizenproduzent grade Schwierigkeiten hat. Ist Mehl jetzt eigentlich gesund? Oder nur bestimmte Sorten?

Nun, grundsätzlich ist alles besser, als das was die Industrie so treibt.
Und natürlich ist es gesünder den Pizzatig selbst zu kneten und zu belegen als TK-Pidser zu kaufen.

Und ja, mir ist schon bewusst, dass ukrainisches Getreide auf dem markt fehlt. Trotzdem war es ganz sicher so, dass die großen Produzenten natürlich die Ausreden (DER STROM!!!) genutzt haben, um Preiserhöhungen durchzudrücken, die so hoch nicht hätten ausfallen müssen.


Bestimmte Lebensmittel „saugünstig“ zu machen stell ich mir schwierig vor. Lebensmittel generell unterliegen schon dem geringen Mehrwertsteuersatz. Welche Steuerungsmöglichkeiten hätte der Staat denn sonst?

Man könnte noch subventionieren.
Aber klar, auch eher semi-gut.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es Alternativen geben könnte, so dass unsere Forums-Liberalen nicht gleich wieder Puls bekommen.
Ob diese Alternativen wiederum so viel besser sind? Darf jeder für sich entscheiden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 07:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln