schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum ist Volker Wissing noch Minister? (SPON +) (Politik)

istar, Montag, 22.07.2024, 18:02 (vor 513 Tagen) @ majae

Aber natürlich sollten sie das können. Vielleicht in PKW, die mit Ökostrom fahren, aber Individualverkehr ist ein Ausdruck von Freiheit.


Aber auch nur bei einer sehr egoistischen Definition von Freiheit. In der Stadt schränken die Blechlawinen alle anderen ein. Große Teile der Öffentlichkeit muss für Parkplätze reserviert werden, natürlich auf Kosten von Lebensqualität aller dortigen Anwohner, für Fahrradfahrer ist der Autoverkehr vor allem eine Bedrohung des eigenen Lebens, das Zugsystem wurde kaputt gespart um die Abhängigkeit vom Auto zu stärken, es werden am laufenden Band Menschen enteignet um Autobahnen zu bauen, aktuell schlimmstes Beispiel der A100-Ausbau in Berlin wo alteingesessene Kultur verschwinden muss (und es gibt auch keine Ausweichflächen), damit man für einen Milliardenbetrag in Zukunft ein paar weitere Kilometer verstopfter Autobahn in der Stadt haben kann. Nebenbei ist er mitverantwortlich für den Klimawandel, was die Lebensgrundlage von Milliarden Menschen kosten wird. Aber klar, ich kann halt morgens die 500m zum Bäcker fahren anstatt den Naturgewalten ausgesetzt zu sein.
In den USA ist der legale Besitz von Sturmgeweheren auch ein "Ausdruck von Freiheit".

Was den Amis das Sturmgewehr ist den Deutschen die freie Fahrt für freie Bürger. Das wissen wir doch längst.

Aber es gibt ja auch Beispiele, wo es funktioniert, dem Auto nicht mehr überall Vorrang einzuräumen. Tübingen soll da ganz gut sein. Aber den Palmer mögen die Grünen trotzdem nicht mehr so.
Berlin ist dann ein Beispiel, wie die Politik es nicht machen sollte. Da wurde einfach eine Straße für Autos gesperrt-ich komm grade nicht auf den Namen- und Gewerbetreibende, u.a. eine Fahrschule, durften nicht mehr zu ihren Betrieben usw.
Man muss die Leute schon mitnehmen und überzeugen.

Dann wären gute Konzepte auch nicht schlecht statt Prestigesachen. Hier in Dortmund fährt man auf der Faßstrasse z.B. seit einiger Zeit versetzt, weil ein Radweg her musste. Da fährt bloß so gut wie nie ein Radfahrer, weil es parallel dazu eine autofreie Alternative gibt und östlich davon kann man am Phönixsee herfahren.
Dazu kann man in der City, wenn man ein paar Meter gehen will, immer noch günstig parken. Oder sogar kostenlos.
Ein Einzelfahrschein kostet dafür 3,40€ ,hin und zurück also 6,80€. Es müsste genau andersrum sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 11:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln