schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bitte? Warum ist Volker Wissing noch Minister? (SPON +) (Politik)

Ulrich, Dienstag, 23.07.2024, 11:59 (vor 510 Tagen) @ istar

Da kannst du auch Platt sein. Nicht nur Wissing ist da ein Problem, sondern auch die ganze CDU Brigade unter Kohl/Merkel hat sich jetzt nicht überschlagen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Siehe heute noch die AKW Diskusion. Wenn wir uns 1970 schon mehr auf Solar, Wind und Wasser konzentriert hätten, wären wir mit der Energiewende schon Jahrzehnte durch. Und wir reden hier nicht von Raktentechnik auch wenn die Entwicklung natürlich auch da große Fortschritte gemacht hat.


Soll das ein Witz sein? Nur mal zur Erinnerung,die Grünen wurden 1980 gegründet, mit dem Schwerpunkt Anti-AKW und Friedenspolitik. Das erste Windrad in Dortmund, immer noch Airwin genannt, wurde 1997 errichtet.

1970 hat noch niemand von Windkraft geredet. In den meisten Haushalten standen Öl-oder Kohleöfen.

Es gab damals bereits einige Pioniere, die an dem Thema gearbeitet haben. Erste Versuche hatte es bereits Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die Zwanziger gegeben. Die sind dann von klassischen Kraftwerken verdrängt worden.

Nach dem 2. Weltkrieg hat z.B. die Firma Allgaier einen Windkraftanlagentyp in Kleinserie produziert und vor allem nach Südamerika und Indien exportiert. Und auch in der Zeit danach gab es einige Tüftler, die Anlagen gebaut haben.

Bei uns in der Gegend ging die erste Windkraftanlage 1982 in Ibbenbüren ans Netz. Errichtet hatten sie der Lehrer Dietrich Koch.

Etwa um die selbe Zeit stieg der Staat in die Forschung ein, "Growian" ist eventuell dem einen oder anderen noch ein Begriff. Die Anlage war aber für damalige Verhältnisse überdimensioniert und lief nie vernünftig. Die kommerziellen Anbieter gingen einen anderen Weg. Sie brachten zunächst deutlich kleinere Anlagen auf den Markt, die zuverlässig liefen. Die wurden dann schrittweise weiterentwickelt.


Aktuell ist NRW das Bundesland mit den meisten neuen Windkraftanlagen. Mit einer Schwarz-Grünen Regierung.

Nachdem die NRW-CDU lange einen kompletten Blockadekurs gefahren hatte. Eine auf 100 Meter gedeckelte Nabenhöhe, abstrus hohe Abstandsvorgaben. Geändert hat sich das erst, als Wüst Ministerpräsident wurde und dann die Grünen in die Regierung eintraten.


Du kannst aber gerne in der Vergangenheit schwelgen, vergess dabei aber die Bürger nicht, die regelmäßig BIs gründen, wenn denen einer mit Windrädern kommt

Die werden auch gegründet, wenn neue Stromleitungen, Straßen oder Bahnstrecken, LNG-Terminals, etc. errichtet werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 21:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln