schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zuckersteuer scheitert in Deutschland an der FDP (Politik)

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 23.07.2024, 12:12 (vor 511 Tagen) @ MarcBVB

Bitte noch mehr Vollversorgung. Es ist schon seltsam, als noch Bewegung und nicht Daddeln/Insta Hauptpunkt der Freizeit war, gab's deutlich weniger Übergewichtige.

Und natürlich kann man damit niemandem den gesunden Konsum von Zucker beibringen.


Wo ist denn jetzt das Argument gegen eine Zuckersteuer, außer "Ich will das nicht"?


Die sehr einfache Frage, ob man das wirklich braucht. Ob jedes gewünschte Verhalten staatlicher Lenkung unterliegen muss. Ich weiß nicht, wie das bei dir war, aber bei mir war es ein Highlight, wenn es ausnahmsweise mal ein Glas Cola gab. Und ich bin da eher für das Prinzip "Angebot" als für die Repression. Man könnte zB bei gesunden Lebensmitteln über eine deutlich gesenkte Umsatzsteuer nachdenken. Es ist bei Zucker wie bei allem anderen auch. Die Dosis macht das Gift.

Das Wort Steuer beinhaltet schon eine gewisse Lenkungswirkung die dem Staat die Möglichkeit gibt bestimmte Sachen zu beeinflussen. Wenn jemand am Tag 3 Liter Cola trinkt mit dem jetzigen Zuckergehalt. Und dann durch die Steuer der Zuckergehalt halbiert wird trinkt er nicht automatisch 6 Liter sondern wird bei den 3 Litern bleiben. Diese einfache Milchmädchenrechnung ist der Industrie wohl bekannt. Was natürlich sein kann ist, das der Preis der 3 Liter Cola steigt und vielleicht statt dessen auch mal 1 Liter Wasser eingebaut wird. Und da schrillen die Alarmglocken.

Was bei der FDP immer so als Freiheitsgedanke verkauft wird ist am Ende eine Profitsicherung der Betriebe. In dem Fall auf Kosten der Gesundheit von Kindern (welche der Hauptnutzer wären).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 06:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln