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Bis zu ein Viertel der deutschen Belegschaft: Autozulieferer ZF will 14.000 Stellen streichen (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 26.07.2024, 15:18 (vor 507 Tagen) @ Ulrich

Bei ZF dürfte es vermutlich darum gehen, dass man bei Elektrofahrzeugen deutlich einfachere Getriebe benötigt als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Statt hoch komplexer Getriebe mit einer Vielzahl von Gängen vor allem Ein- oder Zweiganggetriebe. Und das betrifft nicht nur Pkw, sondern auch einen sehr breiten Bereich von Nutzfahrzeugen aller Art.


Das ist das eine.


Mittlerweile konnte man zudem lesen, dass man zudem noch auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Man hatte damit gerechnet, dass die Nachfrage für Komponenten für Elektrofahrzeuge früher und stärker einsetzen würde.

Bei dem Punkt sind die Tier1 tatsächlich eher hilflos bzw. schuldfrei. Dass das Konzept "E-Auto" in Deutschland/Europa nicht fliegen würde, im aktuellen Zustand, war total abzusehen (in den USA bisher ebenso nicht; einzige Ausnahme ist aktuell Asien und da speziell China). Da muss man sich eher die Frage stellen, was den OEM Boards und der Spitzenpolitik eigentlich für Traumschlösser durch die Köpfe gingen, in den letzten 3-4 Jahren.


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