schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tut das die Ärztekammer auch? (Politik)

Scherben, Kiel, Mittwoch, 24.07.2024, 08:47 (vor 512 Tagen) @ micha87

Danke für dieses Namenspiel. ;) In der Regel geht der 10-jährige Junge aber auch einmal mit seinen Eltern in den Supermarkt und selbstverständlich gehört es auch für ihn dazu eigenständig zu entscheiden was er gerade Essen mag. Bereits jetzt sind die genannten Produkte nicht günstig, aber wenn ich so meine Nichten- und Neffen sehe (im Alter zwischen 2,5 - 9 Jahre), die Essen auch gerne mal süßes, packen es aber auch selbstständig ab einen gewissen Punkt wieder weg. Es ist eben auch eine Frage der Erziehung und nicht des Verbots, was häufig den gegenteiligen Effekt hat.

Schon in dem von Dir genannten Alter ist es unglaublich schwierig, die Kinder dem evolutionsbiologisch sinnvollen Prinzip zu entziehen, leicht zu bekommenden Zucker in sich hineinzustopfen. (Dass sie "irgendwann" damit aufhören, ist ja kein Argument. Das machen wir beim Biertrinken ja auch, nur nicht nach dem ersten Bier, wie gesundheitlich wohl noch vertretbar, sondern nach dem vierten bis drölften.)

Bei meinen Kindern ist es jedenfalls ein täglicher Grind, ihnen sinnvolle Alternativen anzubieten, und bei uns im Haushalt wird praktisch ohne Verbote gearbeitet. (Von solchen Sachen wie Klettern in den geöffneten Fensterrahmen einmal abgesehen.) Es wäre unendlich viel leichter, wenn dieser billige Zucker nicht überall verfügbar wäre. Für kleines Geld am Kiosk um die Ecke, als Nascherei bei Freund*innen oder auf dem Spielplatz, und natürlich auch irgendwo im heimischen Küchenschrank.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 08:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln