schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zuckersteuer scheitert in Deutschland an der FDP (Politik)

virz3, Oberhausen, Dienstag, 23.07.2024, 13:21 (vor 510 Tagen) @ pactum Trotmundense

Bitte noch mehr Vollversorgung. Es ist schon seltsam, als noch Bewegung und nicht Daddeln/Insta Hauptpunkt der Freizeit war, gab's deutlich weniger Übergewichtige.

Und natürlich kann man damit niemandem den gesunden Konsum von Zucker beibringen.


Das ist Quatsch. Sorry. Aber die Freizeitgestaltung der Jugendlichen ist nicht der Grund warum die Boomer- und Nachkriegsgeneration fett sind. Ja, FETT. Fatshaming ist richtig und wichtig, da fett zu sein nicht akzeptabel sein darf. Weniger als 1% der Menschen mit Übergewicht im ungesunden Bereich haben eine genetische Disposition zur Fettleibigkeit. Das bedeutet: 99% der ungesund fetten Menschen sind fett, weil sie es wollen.

Die Verarbeitung von Zucker hat in der Nahrungsmittelindustrie in den letzten Jahrzehnten nach dem letzten Krieg immer stärker zugenommen. Wenn man dir vor 30 Jahren "den gesunden Konsum von Zucker" beigebracht hat, wird dir das heute nichts mehr nutzen, weil das Zeug inzwischen in höheren Dosen, anders verpackt und teilweise auch anderes deklariert in den Lebensmitteln ist.

Nein, mein Lieber, wenn du etwas verändern willst, musst du Vergällungsmittel benutzen. Das beste Vergällungsmittel ist Geld. Mach etwas teurer und die Menschen kaufen etwas anderes. Das mögen Unternehmer normalerweise nicht so sonderlich. Also passen sie sich dem Markt an: Zucker wird weniger, Preis sinkt, Kunde kauft wieder.

Oder aber der Markt sagt: bevor die meine Produkte gar nicht mehr kaufen, reduziere ich einfach den Preis und meine Marge. Die verlorengegangene Marge hole ich mir zurück indem ich interne Sparmaßnahmen umsetze oder aber meine Vorlieferanten knebel...


Ich glaube, dass es letztlich nicht viel bringen wird, wenn man ne Cola bspw. durch eine Zuckersteuer 20 Cent teurer macht. Die Leute werden die trotzdem weiter trinken. Wenn man will, dass die Bevölkerung weniger Zucker konsumiert, geht es nur über eine Vorschrift, die der Markt einhalten muss, z. B. bei einer Cola Reduktion des Zuckergehalts um 50% bis 2026.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 21:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln