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Bis zu ein Viertel der deutschen Belegschaft: Autozulieferer ZF will 14.000 Stellen streichen (Politik)

Ulrich, Freitag, 26.07.2024, 14:59 (vor 507 Tagen) @ Will Kane

Bei ZF dürfte es vermutlich darum gehen, dass man bei Elektrofahrzeugen deutlich einfachere Getriebe benötigt als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Statt hoch komplexer Getriebe mit einer Vielzahl von Gängen vor allem Ein- oder Zweiganggetriebe. Und das betrifft nicht nur Pkw, sondern auch einen sehr breiten Bereich von Nutzfahrzeugen aller Art.


Das ist das eine.

Mittlerweile konnte man zudem lesen, dass man zudem noch auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Man hatte damit gerechnet, dass die Nachfrage für Komponenten für Elektrofahrzeuge früher und stärker einsetzen würde.


Das andere sind extreme Zinszahlungen, die durch die Kredite für Unternehmenszukäufe entstanden sind.

Da sind sie nicht die einzigen. Die Manager der Baywa in München sind vor einiger Zeit morgens aufgestanden und haben festgestellt, dass das Unternehmen massive, eventuell sogar existenzbedrohende Probleme hat. Man hatte in den Jahren zuvor ganz massiv expandiert, und das zu beträchtlichem Teil auf Kredit. Auch Varta steht am Rande des Abgrunds. Allerdings haben die im letzten Vierteljahrhundert einen richtigen Zickzackkurs hingelegt.


Im übrigen geht bei ZF die Verlagerung von Produktion und damit Arbeitsplätzen ins Ausland gleitend weiter.

Bei so etwas stellt sich die Frage, ob der Übergang auch wirklich reibungslos funktioniert, ohne dass es zumindest zeitweise zu Abstrichen bei der Qualität kommt.


Womit man nicht alleine steht in der deutschen Industrielandschaft.

Wobei das nicht neu ist, sondern schon seit Jahrzehnten abläuft.


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