schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hoyzer zum Elfer (BVB)

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 27.04.2019, 19:47 (vor 1848 Tagen) @ Sascha

Ich zitiere mal UEFA Schiri- Chef Roberto Rosetti aus einem Kicker Interview. In dem Zitat wird erkenntlich, warum das heute niemals ein Elfer war. Deutlich wird zudem, dass Zwayer entweder ein ganz unehrlicher Hund ist, oder aber einfach nur unfähig, eine Situation technisch korrekt zu analysieren. Ich denke ersteres ist der Fall und er versucht einfach seine Fehlentscheidungen hinter regeltechnischen Spitzfindigkeiten zu verbergen. Dass würde nämlich auch zu seinen Erklärungen nach dem Pokalfinale der Bauern passen, im Zusammenhang mit dem nicht gegebenen Elfer gegen Martínez.

Aus sem Rosetti- Interview;

"kicker: Fürchten Sie, dass es trotz der Einführung des VAR weiterhin große Diskussionen über Handspiel-Situationen geben wird?

Rosetti: Handspiel ist wahrscheinlich das komplizierteste Thema, überall im Fußball gibt es Diskussionen darüber. Das IFAB arbeitet an der Thematik mit dem Ziel, den Referees zu helfen und den Komplex noch klarer für alle verständlich zu machen. Wenn der VAR einen Bildbeweis für ein absichtliches Handspiel hat, soll er eingreifen. Oder, wenn der Arm in einer unnatürlichen Weise vom Körper absteht, auf Schulterhöhe oder darüber hinaus, muss der VAR genauso eingreifen. Aber natürlich gibt es weiterhin den Graubereich. In diesem muss der Schiedsrichter auf dem Platz entscheiden und Hilfsparameter wie Distanz, Geschwindigkeit, Arm- und Ballbewegung in seiner Entscheidung berücksichtigen. Das ist dann jedoch kein Fall für den VAR.

kicker: Oft diskutiert werden beispielsweise Szenen, in denen ein grätschender Spieler den Ball an die Hand bekommt. Strafbar oder nicht?

Rosetti: Gerade hatten wir in Lissabon ein Meeting der UEFA-Elite-Schiedsrichter und haben natürlich auch über Handspiel gesprochen. Ein Unterpunkt waren Situationen mit grätschenden oder auf dem Boden rutschenden Spielern. Es gibt zwei Arten: Entweder versucht der Spieler, den Ball zu spielen oder er versucht, den Ball zu blocken. Da ist ein großer Unterschied. Wenn man auf den Ball geht, braucht man die Arme für die Balance. Das ist natürlich. Wenn der Arm auf dem Boden aber abgespreizt und gestreckt ist, ist es nicht natürlich. Wenn ein Spieler zum Blocken seine Körperfläche mit den Armen vergrößert, ist das genauso unnatürlich und strafbar."


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1250735 Einträge in 13807 Threads, 13923 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.05.2024, 17:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln