schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hamas kündigt Fortsetzung des Kampfes gegen Israel an (Politik)

markus, Dienstag, 14.10.2025, 21:48 (vor 61 Tagen) @ FourrierTrans

Da ging es um ein Video, das von oben gefilmt wurde und zeigt, wie Streumunition einen Passanten und einen Hund trifft. Streumunition gilt als völkerrechtswidrig. Und ja, in dem Zusammenhang habe ich mich dann so weit aus dem Fenster gelehnt und Putin als Kriegsverbrecher bezeichnet.

Ich wäre allerdings vorsichtig mit der Bewertung von Kriegsparteien, die sich in einer Verteidigungsposition befinden – also etwa der Ukraine, Israel oder den USA nach 9/11.

Mir ist völlig unbegreiflich, wie hier manche einseitig pro Hamas argumentieren, indem sie deren Gräueltaten gar nicht erst erwähnen und stattdessen so tun, als sei Israel schuld. Ebenso juckt es den üblichen Verdächtigen auch nicht, dass die Hamas derzeit selbst Palästinenser erschießt. Das scheint manchen auch schlicht egal zu sein. Es wird lieber nach weiteren Argumenten gegen Netanyahu gesucht.

Und das ist ja auch einer der Gründe, warum ich die Schließung des Politikbereichs inzwischen gut finde. Es ist einfach sinnlos, dass BVB Fans sich gegenseitig zanken.


Wieso zanken? Nirgends kenne ich in der deutschen Gesellschaft eine Plattform oder einen Ort, an dem Demokratie und Politik-Debatten besser gelebt und mit Argumenten ausgefochten werden, als hier.

So habe ich früher auch gedacht. Aber wirklich ausgewogen argumentieren doch nur wenige, wie Phil und Scherben. Andere verfallen schnell in alte Muster. Wo ist der Diskussionsansatz, wenn man möglichst extrem und ohne weitere Steigerungsmöglichkeit argumentiert? Wo ist er, wenn eine komplexe Frage mit einem einzigen kurzen Satz beantwortet wird? Die nächsten Poltern drauf los, so als würde gewisse Parameter nicht die Zahl 36 übersteigen. Quellen werden so gut wie nie verlinkt. Das macht alles wenig Sinn.

Zanken ist bei mir beim Thema "Politik" ja ohnehin nicht möglich, ich habe nur eine pathologische Neigung dazu, stets den Advocatus Diaboli zu spielen. Mit dem Herzen bin ich selten "für die eine" oder "die andere" Argumentation dabei. Du weißt das ja, dass ich im Herzen Monarchist bin und meine Staatsform des Herzens die deutsche Krone ist, ich mag einfach nur die Debatte. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 15:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln