schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

María Corina Machado bekommt Friedensnobelpreis (Politik)

Habakuk, OWL, Freitag, 10.10.2025, 16:35 (vor 65 Tagen) @ uwelito

Wirklich sehr interessant. Ich bin mal gespannt, wie Frau Machado in den nächsten Wochen in den Medien beurteilt wird und was von ihr bei der Verleihung des Preises im Dezember zu hören sein wird. Ich frage mich dann auch immer, welche Position würde ich eigentlich einnehmen, wenn ich Venezoelaner wäre, und was würde ich denken, wenn ich als Deutscher in Venezuela leben würde. Welche Person oder politische Gruppierung würdest du dir denn zum Beispiel dort wünschen? Und (ohne da jetzt ein Vorurteil implementieren zu wollen): Wer wäre dort nicht korrupt?


Die letzte ist die am einfachsten zu beantwortende Frage: kaum jemand. Ich habe in den 9 Jahren dort in vielerlei Hinsicht eine wunderbare Zeit gehabt, direkt an der Karibikküste, oft unterwegs in einem unverschämt schönen Land. Aber die unvorstellbar verbreitete Korruption hat mir richtig zugesetzt. Ich habe versucht, meine Institutionen zu korruptionsfreien Einrichtungen zu machen, hatte
auch die Hoffnung, dass dieses an Rohstoffen so reiche Land mit Chavez an der Spitze die Kurve bekommen und zu einem Vorbild für den gesamten Subkontinent werden könnte. Was für ein Trugschluss. Ich habe es mit guten Löhnen und Vertrauen in junge, besser ausgebildete Leute probiert. Alles vergeblich. Da viele der Jüngeren aus ärmeren sozialen Schichten kamen, die früher kaum in Positionen gelangten, wo Finanzmittel zu verwalten waren, war die Gier sogar häufig noch gewaltiger. Da verschwanden gleich ganze Budgets und nicht nur die traditionellen 20 oder 30% an Kick Backs (comisión). In Venezuela spricht man übrigens im Volksmund in der Regel nicht von corrupción sondern von vicio, also einem Laster.

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann dir keine starke politische Kraft nennen, die den Karren allein aus dem Dreck ziehen könnte. Das wird nur über einen Prozess der reconciliación möglich sein, wobei es notgedrungen auch dazu kommen müsste, dass Übeltäter ungeschoren davon kommen. Man darf bei der ganzen Geschichte der letzten 25 Jahre natürlich nicht vergessen, dass eine linke Regierung ja nur deshalb so stark werden konnte, weil große Teile der Bevölkerung dieses unfassbar reichen Landes in extremer Armut leben mussten, oft ohne Zugang zu medizinischer Versorgung oder vernünftiger Bildung. Somit ist es keinesfalls eine Lösung zu den Zuständen zurückzukehren, die vor Chavez in dem Land existierten. Mich macht das alles schon ziemlich traurig. Mein jüngster Sohn ist dort geboren und mit seiner Mama hier an meiner Seite. Aber die waren seit 8 Jahren nicht mehr dort. In der Zeit ist die Großmutter an Covid gestorben. Und das ist nur eins von Millionen von Dramen, die sich dort in den letzen Jahren abgespielt haben.Vielleicht ergibt sich aus dem Nobel-Preis für Machado ja irgendetwas Positives.

Nochmals danke. Ich finde es ja hier wirklich immer interessant von jemandem zu lesen, der ein Land gut kennt, das plötzlich im Fokus der Nachrichten steht. Zudem habe ich bei deinen Schilderungen das Gefühl, dass du das alles zwar subjektiv, aber ohne eine einseitge Intention darstellst.

Deine Schilderung heißt für mich aber auch, dass ich die politische Position von Frau Machado nicht nicht einfach nach unseren Maßstäben beurteilen kann. In einem derart zerrissenen und gebeutelten Land ist es ja offensichtlich nicht möglich, politisch effektiv Einfluss zu nehmen, aber trotzdem nach unseren Maßstäben in der "demokratischen Mitte" zu stehen. Wir werden sehen, ob es ihr irgendwann gelingt (meinethalben auch mit der Unterstützung Trumps) die Machtverhältnisse in ihrem Land zu verändern. Ob sie dann auch so handeln würde, wie man es sich von einer Friedensnobelpreisträgerin wünschen würde, ist wohl kaum vorherzusagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 13:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln