schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jubel für Trump, Pfiffe für Netanjahu in Tel Aviv (Politik)

Gargamel09, Montag, 13.10.2025, 17:38 (vor 62 Tagen) @ Unterhändler

Wenigstens sind sie unter Trump jetzt ehrlich, dass sie auf UNO und co. scheißen und einfach das Recht des Stärkeren durchpeitschen. Nicht, dass sie das nicht schon immer getan hätten seit spätestens den 1950er Jahren, aber bis vor Trump hat man es immer noch mit einer "wertebasierte Ordnung"-Heuchelei kaschiert, die den Rest der Welt zunehmend den Schaum vor dem Mund getrieben hat.
Fragt sich nur, wie man jetzt den anderen Playern der Welt, wie Russland oder China, das "FAFO"-Prinzip, was du hier so promotest, ausreden will. Oder sollen die sich dann jetzt wieder an die "wertebasierte Ordnung" halten, bei denen nur die Kriege gute und gerechte Krieg sind, die die USA für solche erklären? Gut, ist am Ende eh nur noch eine rhetorische Frage, weil die Zeit der unipolaren US-Welt ohnehin Geschichte ist, ob sie wollen oder nicht, aber wäre zumindest in der Theorie eine interessante Frage, für die Zeit nach Trump. Also, sofern es eine solche gibt und die Macht dann nicht als Erbmonarchie an die Söhne weitergereicht wird.


Man muss sich hier in Deutschland/Europa (noch?) die Frage stellen: Unter welchem Hegemon willst du leben? Wie bisher unter den USA oder lieber in Zukunft unter Russland/China?

Da wäre meine Wahl eindeutig.

Europa wäre groß und stark genug, unter keinem Leben zu müssen, auch nicht militärisch. Macht man seine Hausaufgaben und trödelt nicht herum, verlässt sich auf die USA, dann könnte man mindestens die 3. Weltmacht sein. Nur müssen da eben alle unter einen Hut kommen und auf einige Staaten in Ost und Südosteuropa kann man sich nicht verlassen, die Spanier sind weit weg vom Schuss, die kümmerts auch nicht so richtig. Es werden noch mehr rechte Regierungen hinzukommen, bis der Trend dann irgendwann, logischerweise wieder abebbt, weil die auch nichts gebacken kriegen, muss man diese 3. Weltmacht zu sein, noch einige Zeit hinten anstellen. Erst mal verteidigungsfähig zu sein, würde als Zwischenschritt auch reichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 15:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln