schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Taco-Sonntag wie erwartet. (Politik)

Ulrich, Montag, 13.10.2025, 07:08 (vor 62 Tagen) @ Kapitän Haddock

Das ganze sollte man ohnehin immer langfristig betrachten. Mit kurzfristigem Trading verdienen nur ganz wenige Menschen Geld.


Es sei denn, sie sind eingeweiht, und da dürften in T´s Umfeld einige sein.
Ich hatte mal richtiges Glück und gestern Mittag ein paar AMD-Schäfchen ins Trockene gebracht, und siehe da, am Abend kommt die nächste Taco-Delle.


DT gibt heute bekannt, das mit den China-Zöllen war dann doch nicht so ernst gemeint.

Da zeigt sich für mich leider ein wiederkehrendes Muster. Donald Trump hat bereits früher Zölle verkündet, nachdem ihm irgendeine Laus über die Leber gelaufen war. Dieses Mal dürfte es die Nichtberücksichtigung bei der Vergabe des Friedensnobelpreises gewesen sein, hinzu kam eventuell, dass ihm gerichtlich untersagt wurde, die Nationalgarde in Portland und in Chicago einzusetzen. Später wird er dann von Leuten aus seinem Umfeld "eingefangen", die Zölle zurückgezogen oder zumindest deutlich abgesenkt.


Und wieder hat sich seine Truppe seit Freitag ordentlich die Taschen vollgemacht.

Davon kann man ausgehen. Unter anderem gab es wohl kurz vor Bekanntgabe der Zölle gegen China auffällige Aktivitäten bei Kryptowährungen. Jemand hatte erfolgreich auf einen Kurseinbruch gewettet und einen riesigen Gewinn eingefahren.

Dieses unberechenbare Verhalten von Trump ist Gift für die Realwirtschaft. Wer investiert, benötigt ein berechenbares Umfeld. Was wir aktuell zudem erleben, ist eine Entkopplung der Börse von der Wirtschaft. An der Börse geht es weiter deutlich nach oben, die verfügbaren Wirtschaftsdaten hingegen deuten darauf hin, dass sich die Stimmung deutlich eintrübt und die USA eher in Richtung Rezession steuern. Auch der Begriff "Stagflation" macht seit geraumer Zeit die Runde, u.a. auch, weil Trump die Kontrolle über die FED erlangen möchte. Sicherungsmechanismen sowohl im Bereich der klassischen Börse als auch der Kryptowährungen werden systematisch ausgeschaltet, etc. In der Vergangenheit haben sich solche Spannungen in der Regel früher oder später schlagartig entladen. Man weiß nicht wann, man weiß nicht wie. Aber man weiß, irgendwann passiert etwas. Zwischen Kurskorrektur und Börsencrash ist alles möglich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 15:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln