schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

María Corina Machado bekommt Friedensnobelpreis (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 10.10.2025, 13:08 (vor 65 Tagen) @ Gargamel09

https://www.spiegel.de/ausland/friedensnobelpreis-2025-maria-corina-machado-aus-venezuela-gewinnt-a-e7b763ff-88a0-419a-9aa1-8c4533e8bbc6

hoffentlich ist Donald nicht allzu gekränkt


Nein, sicherlich nicht. Vor allem, weil das eine der Gallionsfiguren der Opposition zu Busfahrer Maduro ist. Und dessen Kleptokratie ist eh demnächst zu beseitigen.


Ich würde es Trump zutrauen, in Venezuela einen Regimesturz durchzuführen, nur wie würde seine Basis damit umgehen? Da muss man denen schon ein tolles Märchen erzählen, dass die plötzlich doch für Krieg mit Boots on the Ground sind, denn ohne das wird es wohl nicht funktionieren, wenn man nicht jemanden findet, der nah am Maduro herankommt. Demonstrationen allein funktionieren nicht, es würde kein Weg daran vorbeiführen, dass sich auch die Opposition bewaffnet und unterstützt werden muss.

Eher nicht. Das ist ein zutiefst kleptokratisches und autoritäres Regime, in dem v.a. der Machtapparat mit Polizei und Generälen gut ausgestattet ist. Die kaufen sich von dem Geld i.ü. fleissig Immobilien in Madrid.
Und der Rest, der aus dem Ölgeschäft noch übrig geblieben ist, wird dann als Almosen an die Armen verteilt.
Und die bilden die eigentliche Machtbasis, da laufen noch ein paar Millionen rum, die das alles verteidigen. Und da die ohne die Almosen nichts zu verlieren haben, gibt es da schon eine kleine Reservearmee.
Diejenigen, die die Opposition unterstützen, sind bereits ausgewandert oder wandern weiter aus. Ich meine, die haben ca. 30% der Bevölkerung verloren in den letzten 10 Jahren.
Deshalb nimmt Maduro die auch gerne alle wieder auf und sonst wen, wer kommt. Dann hat er wenigstens noch ein Volk, dass er unterdrücken kann.
Das einzige, was helfen würde, wäre ein komplettes Embargo, aber da müssten v.a. Lula und Petro mitziehen. Und Kolumbien hat einfach Schiss davor, da dann erstens noch mehr Leute nach Kolumbien kommen und zweitens das einen Riss durch viele Familien ziehen würde. Außerdem muss man das bei der Grenze auch erst einmal umsetzen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 10:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln