schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jubel für Trump, Pfiffe für Netanjahu in Tel Aviv (Politik)

Ulrich, Dienstag, 14.10.2025, 09:40 (vor 61 Tagen) @ FourrierTrans

1) Ich spreche nicht von Israel, den Juden oder den Israelis. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass Netanjahu ein lupenreiner Diktator ur-faschistischer Ausprägung ist, der mindestens mal den Krieg, Zweifel gibt es aber auch zunehmend am 07.Oktober, benutzt und aktiv orchestriert hat, um an der Macht zu bleiben und das relativ zeitnah nach den ersten Gegenschläge gar nichts mehr mit irgendwelchen Notwendigkeiten israelischer Sicherheit zu tun hatte, ganz im Gegenteil, diese auf's Spiel setzte. Diese Überlegungen scheinen auch jetzt schon innerhalb des israelischen Volkes laut zu werden. Das ist eine Storyline, die er gerne verkauft hat und der man, um es mit Hararis Worten sagen zu dürfen, bei "intellektueller Faulheit" schlicht ohne zu Hinterfragen gefolgt ist (nicht böse gemeint, ich verstehe aus deutscher Sicht schon in gewisser Weise den gedanklichen Gehorsam in diesem Kontext).
2) Auch an der Art und Weise, wie der 07. Oktober zustandegekommen ist, tun sich jetzt schon, wenige Tage nach diesen turbulenten Entwicklungen, innerhalb der israelischen Bevölkerung größte Zweifel auf. Ich weiß nicht wie deutlich ich es noch beschreiben soll, um hier nicht ins justiziable abzurutuschen, aber die Buhrufe von zigtausenden Israelis in Tel Aviv gestern sind nicht dadurch getriggert, dass sie glauben, das Regime Netanjahu hätte nur hier und da mal in der Nachschau falsche militärstrategische Einzeloperationen angeordnet.

Dass Benjamin Netanjahu den 7. Oktober bis zuletzt verwendet hat, um Neuwahlen herbeizuführen, würde ich sofort unterschreiben. Dass man aber bewusst zugelassen hat, dass es zu diesen unsäglichen Verbrechen kommen würde, halte ich für einen Mythos. Ich gehe davon aus, dass die unfähige Truppe, aus der Netanjahu seine Regierung zusammengezimmert hat, die Hamas schlicht komplett unterschätzt hat. Zudem wurden wohl Teile der israelischen Geheimdienste schlicht "abgeschaltet" oder ignoriert, weil deren Positionen und Informationen rechtsradikalen Ministern nicht in den Kram gepasst haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 09:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln