schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frage zu Abständen von Impfungen (Corona)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 07.04.2021, 13:49 (vor 1087 Tagen) @ Ulrich

Kann es natürlich auch nicht seriös beurteilen, aber das ist eine Frage, die beim Impftermin gestellt wird - erst schriftlich, dann auch vom Arzt. Das wird die sicherste Antwort sein - und sie hat den Termin nicht von vornherein "verschenkt":


Die Frage wird in jedem Fall gestellt. Ich war ja bereits im Impfzentrum.

Prinzipiell ist es eine sinnvolle Vorgabe, um das Immunsystem nicht zu überlasten. Bei einer Lebendimpfung (wie z.B. Masern) hätte ich das kritischer gesehen.

Laut STIKO-Empfehlung und allem, was ich bisher gelesen habe, gilt dies aber für Totimpfstoffe nicht.


Ich war gestern am FMO, Erstimpfung mit BioNTech. Es gibt den Punkt im Anamnesebogen. Dort habe ich "Nein" angekreuzt. Gefragt worden bin ich dann nicht mehr. Einzige Frage des Arztes war, ob ich regelmäßig Medikamente nehme. Impfpass habe ich mir neu ausstellen lassen, weil mein alter arg ramponiert ist und sich in seine Einzelbestandteile auflöst.

Mein Eindruck war, wenn man einmal in der "Pipeline" drin ist, dann läuft man auch durch. Nicht einmal das Attest auf dem Vordruck des Kreises Steinfurt, das laut Mail mit dem Impfangebot obligatorisch war, wollte man sehen. Vorgezeigt habe ich lediglich den Perso und die Karte der Krankenversicherung.

Was aber im konkreten Fall passieren würde? Keine Ahnung. Ist vermutlich vom Zufall und auch vom Impfzentrum abhängig.

Also meine Mutter wird ihren eigentlich gut gepflegten Impfpass "verlieren müssen", um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Man erhält dann einen Bogen mit Unterschrift, Stempel und Chargennummeraufkleber, mit dem man bei einem Arzt einen neuen Pass ausstellen lassen kann. Meine Schwiegereltern hatten z.B. zuvor gar keine Impfpässe und dann eben solch ein Dokument mitbekommen.

Bei mir wurde die Frage zu anderen Impfungen auch nur beiläufig gestellt ("Andere Impfungen sind bei Ihnen ja vermutlich mindestens 14 Tage her" oder so ähnlich).

Deshalb bin ich auch nicht wirklich besorgt. Ich wundere mich nur, dass nicht zwischen Impfungen differenziert wird. Die STIKO gibt ausdrücklich an, dass bei Totimpfstoffen keine Mindestabstände eingehalten werden müssen und das einzige Kriterium die Impfreaktion ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln