schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Studie: No-Covid-Länder schützen die Witschaft (Corona)

markus, Montag, 05.04.2021, 20:17 (vor 1109 Tagen) @ NGM

Südkorea hatte aber nie einen Lockdown. Neuseeland und Australien würde ich auch mit keinem westeuropäischem Land vergleichen.


Südkorea hat aber auch als einer der ersten mit Massentest angefangen und es gar nicht esklalieren lassen. Die waren schon erfahren genug.
Neuseeland hatte einen harten Lockdown, bei Australien weiss ichs nicht.

Australien hatte im Sommer einen längeren und harten Zero Covid Lockdown. Anschließend gab es einige mal für eine Woche einen harten Lockdown, sobald ein einzelner Fall vorkam.

Großbritannien ist übrigens auch eine Insel. Das alleine hat leider nicht vor extrem hohen Fallzahlen geschützt. Die geografische Lage spielt sicher eine Rolle. Aber sie ist nur ein Baustein von vielen. Die No-Covid Strategie kann auch in Deutschland funktionieren. Das haben Wissenschaftler in ihrem Papier ausführlich dargelegt. Man muss dazu einfach nur die Fallzahlen weit genug nach unten drücken. Und das geht umso schneller, je eher man damit anfängt und desto stärker auf die Bremse getreten wird. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man schon bei einer 60er Inzidenz die Nerven verliert und aufgibt. Ist man einmal im Niedriginzidenzbereich drin, können Schnelltests und die Kontaktverfolgung der Gesundheitsämter die Zahlen dauerhaft niedrig lassen oder zumindest den anschließenden Anstieg stark bremsen. Dazu kommt der Vorteil, dass der Anstieg von einer deutlich niedrigen Basis aus beginnt zu wachsen. Das ist gerade in der Anfangsphase Gold wert.

Mittlerweile hat der Großteil der Bevölkerung begriffen, dass jetzt härtere Maßnahmen erforderlich sind. Die unbelehrbaren von der AfD und die querdenkenden Dummköpfe, wird man ohnehin nicht mehr erreichen. Man wird einsehen müssen, dass man Anfang März eklatante Fehler gemacht hat. Das hat uns erst in die beschissene Lage gebracht. Nur wenn man das einsieht und jetzt wirklich mal auf die Bremse tritt, werden die Zahlen deutlich runtergehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 08:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln