schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Brexit verschoben auf Halloween 2019 (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 11.04.2019, 08:01 (vor 1842 Tagen) @ markus93

Bei aller Berücksichtigung der wirtschaftlichen Beziehungen, kann man darüber echt nur den Kopf schütteln.

Man verschiebt den Wahnsinn ein halbes Jahr nach hinten. Und hofft, dass dann alles gut über die Bühne gehen wird. Dabei weiß jeder, die Probleme sind nicht lösbar. Die Briten können sich beispielsweise nicht gleichzeitig völlig von der EU abnabeln und die Grenze auf der irischen Insel offen halten. Ihre ambitionierten Pläne, Freihandelsabkommen abzuschließen, haben sich weitgehend als Illusion entpuppt. Und wenn sie nun an den Wahlen zum EU-Parlament teilnehmen, dann könnten die Konflikte zwischen den Brexit-Hardlinern und den Remainern nochmals eskalieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu einer Einigung zwischen den Konservativen und Labour kommt. Die Konservativen sind in sich völlig zerstritten, und Labour wird mindestens die Aussicht auf eine Zollunion mit der EU als Preis für ein Entgegenkommen fordern. Dies wäre für die Dumpf-Populisten wie Johnson, Rees-Mogg oder Glove "Hochverrat".

Eine Möglichkeit, den Gordischen Knoten eventuell zu zerschlagen wären Neuwahlen. Aber das würde die Tories vermutlich zerreißen, und auch Labour hätte das Handicap, mit dem enorm unbeliebten Jeremy Corbyn antreten zu müssen. Ergebnis könnte ein noch zersplitterteres, noch handlungsunfähiges Parlament zu sein.

Und meine größte Sorge ist, das Brexit-Chaos könnte die komplette EU in den nächsten Monaten lähmen. Schon bei den Europa-Wahlen könnte man die Quittung bekommen. Das Chaos dürfte Wasser auf die Mühlen der Populisten sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 06:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln