schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wo findet man hier Infos zu Brexit Staffel 4? (Sonstiges)

Ulrich, Mittwoch, 16.01.2019, 14:25 (vor 1920 Tagen) @ Dimas87

In meinen Kopf will nicht rein, wie man ernsthaft so eine Haltung haben kann:

jetzt.de/politik/brexit-abstimmung-das-denken-junge-briten


"Nach dem Referendum wurde versucht, uns als Insulaner darzustellen, aber wir haben das gemacht, weil wir unsere Arme zur Welt hin öffnen wollen, ohne jedoch Europa den Rücken zu kehren. Wir haben durch unsere EU-Mitgliedschaft definitiv an Soveränität verloren."

"Großbritannien wird so oder so eine großartige Zukunft haben. Wir sind eine starke und belastbare Nation. Auch wenn wir gerade ein bisschen angeschlagen sind, macht uns das langfristig nur stärker.“

Solche Haltungen sind vielfach auch dem Trotz geschuldet. Motto "Die EU zeigt mit dem Finger auf uns, das lassen wir uns nicht gefallen".

Ähnliche Stimmen gibt es ja auch in anderen Zusammenhängen. Die Bayern-Partei beispielsweise, die für einen Austritt des Bundeslandes aus der Bundesrepublik ist hatte dort zu Beginn der Geschichte der Bundesrepublik durchaus Zulauf. In Katalonien gibt es aktuell eine starke Unabhängigkeitsbewegung, und auch in Schottland gab es vor einigen Jahren ein Referendum.

Solche Bewegungen werden in der Regel von einem starken Bauchgefühl getragen. Sie speisen sich aus dem Eindruck dass die eigene Gruppe von den "anderen" (Deutschland, Spanien, England oder im Fall des Brexit eben der EU) "ungerecht" behandelt wird.


Vielleicht bin ich ja zu voreingenommen und der Brexit stärkt die britische Wirtschaft tatsächlich. Allerdings fehlt mir die Phantasie, wie das passieren kann. Ich bin dankbar für jeden, der mir diesbezüglich ein realistisches Szenario zeichnen kann. Ansonsten ist das doch alles nur wirtschaftlicher und politischer Selbstmord mit Ansage.

Man muss sich nur vor Augen führen welche Folgen vor allem ein unregulierter Brexit für die Briten hat. Dann wird klar dass man die Folgen zwar quantitativ nur schlecht abschätzen kann, dass aber die Aussage dass sie negativ oder im Falle eines unregulierten Brexit sogar sehr negativ sein werden durchaus begründet ist. Insbesondere bei einem Austritt ohne Übergangsregeln werden vom ersten Tag an Zölle nach WTO-Standard fällig. Dies gilt nicht nur für den Warenverkehr zwischen Großbritannien und der EU, sondern auch für den der Briten mit allen Staaten mit denen sie keine eigenen Freihandelsabkommen getroffen haben, diejenigen die die EU vereinbart hat gelten dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Soviel ich weiß werden die Schranken für den Handel mit keinem einzigen Partner niedriger, aber für den mit vielen Partnern auch deutlich über den Kreis der EU-Staaten hinaus werden sie höher. Dazu kommt der deutlich erhöhte bürokratische Aufwand bei grenzüberschreitendem Handel und die nun notwendigen Prozeduren bei der Zollabfertigung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 21:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln