schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Absetzbewegung.... (Sonstiges)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 15.01.2019, 22:28 (vor 1899 Tagen) @ Ulrich

Mein englischer Kollege bekommt in den nächsten Tagen die deutsche Staatsbürgerschaft (die britische darf er behalten).
Ich denke, viele Leute von der Insel die die Möglichkeit haben und eng mit anderen europäischen Ländern verbunden sind, werden das Gleiche tun.


Wenn ich es richtig verstanden haben dürfen nur die Briten die vor dem EU-Austritt die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben die britische zusätzlich behalten.


Sorgen muss man sich um Irland machen. Gefahr das der Bürgerkrieg wieder aufflammt ist nicht auszuschließen. Manche träumen ja von einer Wiedervereinigung mit der Republik Irland.


Das Risiko ist leider höchst real. Eine Aussöhnung hat es dort nicht gegeben, nur eine Art von dauerhaftem Waffenstillstand. Die Katholiken wollen die Wiedervereinigung mit der Republik Irland, und die Protestanten träumen wohl teilweise davon die Katholiken über die Grenze in die Republik Irland zu vertreiben. Ein Funke, und der ganze Laden geht hoch.

Wobei ich die momentane Gefahr nicht durch die Reste der IRA sehe. Die heutigen IRA-Splittergruppen, die noch nicht entwaffnet worden sind, haben kurzfristig weder die Ressourcen, noch die Strukturen um auch nur ansatzweise den Terror zu verbreiten, den sie in den 20 Jahren ihrer Hochphase ausgeübt haben, vor allem in England.
Was in erster Linie drohen könnte, wären Zusammenstöße und Ausschreitungen. Wobei ich mir angesichts dessen nicht vorstellen kann, dass eine geschlossene Grenze zwischen der Republik und Nordirland auf Dauer Bestand hat, denn daran hat eigentlich keine Partei ein Interesse. Wenn es unruhig wird, werden sie schon eine Lösung finden, zu groß ist die Angst vor weiterem Blutvergießen in Nordirland. London muss aber ohnehin fürchten, dass ihnen der komplette Laden auseinander fliegt. Kriegen die Nordiren Extrawürste in Sachen EU, wollen die notorisch unruhigen Schotten das natürlich auch für sich beanspruchen und das Ganze gewinnt ordentlich an Brisanz. Kurzfristig wird auch das nicht zur Dismembration des Vereinigten Königreichs führen, aber die Spannungen werden weiter wachsen und wenn dann noch die Wirtschaft am Boden liegen sollte, wird's ungemütlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 13:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln