schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Britisches Unterhaus stimmt für Verlängerung (Sonstiges)

Ulrich, Freitag, 15.03.2019, 22:21 (vor 1840 Tagen) @ herrNick

Ich verstehe nicht, was der Aufschub überhaupt noch bringen soll, wenn es nichts mehr zu verhandeln gibt. Einen besseren Deal werden die Briten nicht bekommen. Das Thema ist durch. Entweder die akzeptieren diesen Deal oder eben nicht. Mittlerweile erinnert mich das immer mehr an ein angefahrenes Reh, das von seinem Leid erlöst werden will. Ich hoffe wirklich, dass mindestens EU-Staat die Courage hat, die Briten von ihrem Leid zu erlösen.


Als passionierter House of Cards Zuschauer ist seit dieser Woche meine Theorie, dass May‘s eigentliches Ziel ein Remain ist. Das war ja auch ihre ursprüngliche Position soweit ich weiß. Und nun stellt sie sich hin und sagt: ich moderiere den Austritt und zeigt dabei schön auf, dass es keine mehrheitsfähige Position gibt. Jetzt kommt erst die Verlängerung, dann doch irgendwann eine zweite Abstimmung und dann ist das Thema hoffentlich vom Tisch. Im Gegensatz zu den Underwoods ist May allerdings bereit ihre Karriere dafür zu opfern. Mark my words ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in der Realität nicht von einer Verschwörung ausgehen sollte, wenn Inkompetenz und Selbstüberschätzung eine hinreichende Erklärung bieten.

Was jetzt abläuft, das wirkt für mich wie ein Pokerspiel. Aber eines, bei dem Theresa May die schlechtest möglichen Karten hat und vor einem Spiegel sitzt.

Ich hoffe, dass die Erklärung, man müsse mit einer langfristigen Verschiebung des Brexit rechnen, nichts weiter als ein Bluff ist um die Hardliner zum Einlenken zu bewegen. Nichts fürchten die Hardliner um Rees Mogg, Johnson und Co. mehr als eine Verschiebung des Brexit auf den Sanktnimmerleinstag. Aber ob das reicht, um in der nächsten Woche eine Mehrheit zu organisieren? Ich bin skeptisch. Zudem dürften die Bexit-Gegegner und die Befürworter eines sanften Brexit wohl erst recht Mays Plan ablehnen.

Eine längerfristige Verschiebung des Austritts der Briten könnte meiner Meinung nach verheerende Folgen für die Stimmung in der Rest-Union haben. Man stelle sich vor, die anderen Staaten müssten noch ein oder zwei weitere Jahre auf das Chaos in London starren. Das würde die komplette EU lähmen. Und die Quittung bekäme man vermutlich schon bei den anstehenden Wahlen zum EU-Parlament.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 10:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln