schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wo findet man hier Infos zu Brexit Staffel 4? (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 17.01.2019, 22:03 (vor 1918 Tagen) @ Franke

Bis ein Freihandelsabkommen verhandelt ist können schon einmal zehn Jahre ins Land gehen. Und die Briten müssen nicht nur eines verhandeln sondern gleich sehr viele. Zudem fehlt ihnen dafür das kompetente Personal. Bisher wurden diese Verhandlungen von der EU in Brüssel geführt. Zwar gibt es dort auch einige britische Experten. Aber ob die bereit sind ihre sicheren, gut bezahlten Arbeitsplätze aufzugeben um für britische Chaos-Regierungen zu arbeiten? Ich habe da meine Zweifel.

Ist denn bei der EU in Brüssel noch Platz für irgendeinen Briten nach dem Brexit? Vielleicht für einen Fensterputzer?


Die Arbeitsverträge der Briten die bereits für die EU-Kommission arbeiten werden ja durch den EU-Austritt Großbritanniens nicht ungültig.


Die können bleiben bis zur Pensionierung?

Wenn sie entsprechende Arbeitsverträge haben, wieso denn nicht? Dürfte unter Bestandsschutz fallen.

Theoretisch könnte der Status als Nicht-EU-Ausländer den sie nach einem ungeregelten Brexit in Belgien haben dürften problematischer sein weil er ihr Aufenthaltsrecht gefährdet. Praktisch hoffe ich aber dass man eine großzügige Lösung findet - für alle Briten die in den anderen EU-Staaten leben.

Denn das ist dürfte große Problem sowohl der EU-Bürger in Großbritannien und der Briten in der EU sein. Noch hat man einen geregelten, rechtlich abgesicherten Status, in wenigen Monaten könnte man nur noch "geduldeter Ausländer" sein. Hier wäre es an den EU-Staaten ein Zeichen zu setzen und zu signalisieren "Ihr seid uns herzlich willkommen". Und das wenn möglich nicht nur für die britischen Staatsbürger die im Augenblick bei uns leben, sondern auch für diejenigen die noch kommen möchten.

Theresa Mays Name ist in Großbritannien mit dem Begriff "Hostile Environment" verbunden. Sie hat für eine "feindselige Umgebung" für die in Großbritannien legenden Ausländer gesorgt. Das lässt dort leider nichts Gutes erwarten. Andererseits aber benötigen die Briten ausländische Arbeitskräfte, z.B. im Gesundheitswesen, auf dem Bau, in der Landwirtschaft, etc. Ich hoffe nur, sie wissen das auch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 21:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln