schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Juncker - der Ausloeser fuer das Referendum? (Sonstiges)

Voomy, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 01:06 (vor 1910 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Freedom of Movement ist aber nun einmal das, was zum Leave geführt hat. Da kann man in der EU, in Deutschland und auch im UK drumrum reden, aber die Umfragen sind eindeutig. Um es so hart zu formulieren, wie es auf einer Straße in Birmingham gehen würde: Die Briten wollen keine Kanacken, sie wollen keine Moslems, sie wollen keine braunen Menschen und erst recht keine Osteuropa-Schmarotzer mehr in ihrem Land.

Das ist natürlich xenophober Bullshit. Polen und Co sind inzwischen ein Grundstein für die britische Wirtschaft, eben weil man sich da nicht zu schade ist, die niedersten Arbeiten zu erledigen. Ähnlich wie es in Deutschland ist. Es zieht zwar inzwischen immer mehr Niedriglöhner deutscher Herkunft in den polnischen Westen, aber am Ende kommen auch hier die polnischen Arbeiter her, um den Sozialstaat zu stützen. Nicht anders ist es in Großbritannien.

Die Rolle von Juncker, Selmayr und Co - schwer. Selmayr ist ein Pro-EUler durch und durch. Ich denke Juncker ist das auch. Wenn wir uns auf die Ebene begeben, das europäische System zu hinterfragen, müssen wir das natürlich auch mit solchen Leuten machen. Aber ich würde nicht so weit gehen und jemandem wie Juncker eine feindselige Stellung zum europäischen Projekt unterstellen.

Steuern von Großkonzernen sind ein anderes Thema und hier beginnt es dann aufzuzeigen, wo die individuelle Legislative der Länder hakt. Das kriegst du aber nur dadurch geregelt, dass du ganz auf die EU verzichtest oder der EU mehr Verantwortung gibst. Gerade letzteres scheint ja ungewollt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 07:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln