schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wo findet man hier Infos zu Brexit Staffel 4? (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 15.01.2019, 08:57 (vor 1928 Tagen) @ Matse

Und um zwei weitere Zahlen zu nennen: Würden jetzt Wahlen stattfinden sähen die Meinungsforscher die Konservativen bei 40 Prozent, Labour aber nur bei 34. Und das ist einzig und alleine der "Verdienst" von Jeremy Corbyn.


en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_next_United_Kingdom_general_election

Die Beliebtheitswerte von Corbyn im Vergleich zu May sind da sehr aufschlussreich (30% May, 22% Corbyn, 39% keiner von beiden). Und es spricht sehr für den Niedergang von Labour, dass man scheinbar keinen besseren Leader aufbieten kann. Seit Blair geht es bergab. Parallelen zur deutschen Sozialdemokratie vermutlich rein zufällig....

Parallelen zu Deutschland gibt es schon deshalb nicht weil Corybyn ein Marxist alter Schule ist. Ein Politiker wie es ihn in der Nachkriegs-SPD seit dem Godesberger Programm nicht gegeben hat. Jeremy Corbyn lehnte schon die EWG ab, er lehnt auch die EU ab. Das paradoxe an der Sache ist dass der Mann Labour eine riesige Welle an Neumitgliedern beschwert hat. Leute die zwar in der Vergangenheit als völlig unkritische Jünger auftraten, aber andererseits in ihrer ganz großen Mehrheit fest im Remainer-Lager stehen.

Auf deutsche Verhältnisse übertragen würde das was in Großbritannien bei Labour stattgefunden hat bedeuten man hätte Marco Bülow in einer Direktwahl zum SPD-Vorsitzenden gemacht, der wäre dann automatisch auch Vorsitzender der Bundestagsfraktion geworden und hätte dann strikte Fraktionsdisziplin eingefordert.


Am Ende bekommt jedes Volk auch immer die Politiker, die es verdient. Wenn man sich die Polls zur Brexit-Frage anschaut (en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_United_Kingdom_European_Union_membership_referendum) und die weiterhin durchaus hohen Zustimmungsraten für "leave" spricht das Bände, wie sehr die öffentliche Meinung zur EU in den vergangenen Jahrzehnten geprägt wurde.

In Großbritannien hat halt so gut wie jeder Politiker in den letzten Jahrzehnten für jeden selbst gemachten Fehler die EU verantwortlich gemacht. Und große Teile der Medien haben dieses Spiel mit gespielt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 05:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln