schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Amüsantes Spiel (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

Ingo, Europa, Freitag, 26.06.2026, 09:38 (vor 5 Stunden, 23 Minuten) @ CF

Ecuador spielt um Leben und Tod und für Deutschland geht es um nichts mehr. Da war zu erwarten, dass da keiner seine Gesundheit und Kraft für taube Nüsse riskiert. Entsprechend konnte man viel Kombinationsspiel aus dem Stand heraus sehen. Was gegen wirklich mit vollem Einsatz spielende Gegner nicht gut funktionieren konnte. Zu langes Ballhalten, zu wenig Bewegung in Räume, zu wenig Bewegung dem Ball und dem Gegner entgegen, etc. Die taktische ausrichtung war ja auch auf Kraftsparen ausgerichtet. Kompakt hinten stehen und den Gegner machen lassen ...

Dazu sieht man, dass Deutschland mit seinen zahlreichen alten Haudegen große Probleme gegen schnelle Gegner bekommt. War gegen Elfenbeinküste schon zu erahnen, hat sich gegen Ecuador so fortgezeichnet. Da gibt es ein Tempodefizit und mehrere eher schwach besetzte Positionen in der Startelf.

Dieses Ergebnis braucht man nicht zu überzeichnen. Die Leistungsfähigkeit der Mannschaft muss man aber gleichzeitig ebenso nicht in den Himmel prophezeihen. Vielleicht reicht es mit nem Lauf fürs Halbfinale. Dazu braucht man dann im Achtelfinale ne Portion Glück gegen einen sehr guten Gegner. Und Neuer sollte sich mal nen Energydrink gönnen vor dem Spiel. Dann ist er wacher.


Es waren immer noch Gruppenspiele. Im Gegensatz zu vielen 2. und 3. Platzierten denke ich, dass noch Steigerungspotenzial bei dem einen oder anderen ambitionierten Team vorhanden ist. KO-Spiele werden eine vollkommen andere Dynamik haben. Es ist bei Deutschland ja sowieso relativ einfach: Wirtz und Musiala müssen stark performen - um nicht zu sagen überperformen, wenn Deutschland mehr als das AF erreichen will. Deshalb spielen sie immer. Bisher zeigen sie diese Leistung nicht und trotzdem müssen sie auch im 16tel-Finale wieder ran. Eine Alternative gibt es nicht. Alle anderen Offensivspieler sind Beiwerk. Klar ist es schön, wenn daneben noch Nmecha und Undav für positive Schlagzeilen sorgen, doch werden die es nicht richten können.
By the way wäre es Stand jetzt gut möglich, dass England auf Ecuador trifft in der nächsten Runde. Wäre sicherlich der schwierigste Gruppen-3. und kein Selbstläufer.

Andersherum, Wirtz und Musiala mussten ja auch noch nicht. Grade Wirtz hat sich für mich in der Vergangenheit dadurch ausgezeichnet, dass er wusste, wann es auf Leistung ankommt, und wann es eben nicht darauf ankommt. Er ist jemand für entscheidende Momente. Und Musiala ist einfach außer Form seit seiner Verletzung.
Aber insgesamt gebe ich dir Recht, da ist sehr wenig absolute Spitze im Team, dafür ein insgesamt solider Kader.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1586341 Einträge in 17018 Threads, 14398 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.06.2026, 15:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln