schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es wird denke ich keine Impfpflicht kommen (Corona)

DomJay, Köln, Mittwoch, 10.11.2021, 14:16 (vor 1505 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von DomJay, Mittwoch, 10.11.2021, 14:21


Die Impfung schützt aber in vielen Fällen gar nicht mehr. Im
Gegenteil der hier aufgeführte Artikel von Dorsten enthält auch die Aussage wonach geimpfte die Pandemie treiben.


Diese Aussage ist genau so falsch wie "Der Sicherheitsgurt schützt nicht vor schwerer Verletzung und Tod". Und es deckt sich auch nicht mit dem, was Drosten in seinem letzten Podcast gesagt hat. Der Impfstoff macht nach doppelter Anwendung zunächst Ansteckungen deutlich unwahrscheinlicher und schwere Verläufe sehr viel unwahrscheinlicher. Leider hat die Delta-Variante dazu geführt, dass beide Schutzwirkungen nachlassen. Eine Booster-Impfung bringt beides jedoch wieder auf das Niveau der Wirkung gegen die ursprüngliche, weniger aggressive Virus-Variante.

Der Schutz gegen Ansteckung lässt ohne Booster-Impfung nach einigen Monaten deutlich nach. Der gegen schwere Verläufe aber bei den meisten Menschen zumindest deutlich weniger. Was den Schutz vor Ansteckung geht, so gibt die Booster-Impfung im schlechtesten Fall erneut für einige Monate eine erhöhte Sicherheit, im besten auch länger.

Aussagen wie "Die Impfung schützt aber in vielen Fällen gar nicht mehr." sind Wasser auf die Mühlen der Impfgegner.

Nein is es nicht, denn der Booster wird dafür verabreicht. Klar geimpft ist immer noch besser als ungeimpft und ungenesen aber es nimmt ab.

Wird beim Booster dann wahrscheinlich auch nicht anders, weshalb viele Virologen ja eine regelmäßige Inpfung nicht ausschließen.

Und ja ein Medikament wäre wohl für sehr viele Leute akzeptabel im Vergleich zu einer Impfung, ebenso wie ein Totimpfstoff.


Die bisherigen Medikamente gegen Covid-19 sind einerseits sehr teuer. Und andererseits müssen sie sehr früh im Verlauf der Erkrankung angewandt werden, um Wirkung zu zeigen. Die Kosten wären eventuell noch vertretbar. Aber ich bezweifele, dass es aktuell auch nur annähernd genügend Produktionskapazität gibt.

Und was den Impfstoff angeht da ist der beste Impfstoff der (beste) aktuell verfügbare Impfstoff. Das Produkt von Novavax ist noch nicht verfügbar, und es ist unklar wann er massenhaft zur Verfügung steht.

Und wenn es noch ein Jahr dauert, dann ist COVID ja nicht weg. Alles was hilf und die Gruppe kleiner macht ist top.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 23:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln