schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bundesregierung und Ärzteverbände einigen sich auf Booster-Impfung für alle (Corona)

Ulrich, Samstag, 06.11.2021, 11:59 (vor 1510 Tagen) @ Lattenknaller

Mittlerweile liegen gute Daten aus Israel vor. Dort hat man sehr früh mit den Booster-Impfungen begonnen. Die heben das Schutzniveau auch bei Delta auf ein Niveau, das man bei der zweimaligen Impfung nur gegen die Ursprungsvariante des Erregers erreichen konnte. Mittlerweile geht man bei den Fachleuten ganz überwiegend davon aus, dass für eine vollständige Immunisierung gegen Sars-CoV-2 drei Impfungen notwendig sind. Die ist teilweise auch bei Impfungen gegen andere Erreger üblich, z.B. bei FSME.


FSME ist nach einem Jahr. Dass ich eine dritte Impfung gegen Sara-Cov-2 nach einem Jahr bekommen würde, erscheint mir schlüssig. Jetzt aber generell alle zum Boostern schicken zu wollen erscheint mir als Aktionismus.

Genau gesagt sind es drei Impfungen. Zweitimpfung wohl einen bis drei Monate nach der Erstimpfung, Drittimpfung etwa nach einem halben bis einem Jahr. Und dann alle drei bzw. fünf Jahre Auffrischungsimpfung. Hängt aber wohl vom konkreten Impfstoff ab.

Habe letzte Woche meinen Termin für die Zweitimpfung verschieben müssen, wäre sonst laut meiner Hausarztpraxis zu nahe an dem Termin für den Biontech-Booster gewesen und deshalb nachgeschlagen ;-)

Was die Booster-Impfung angeht, so hat die Wirkung der Schutzimpfung selbst mit mRNA-Impfstoffen bei Delta statistisch nachweisbar deutlich abgenommen. Bei Vektorimpfstoffen ist der Effekt sogar noch stärker. Eine Booster-Impfung hebt das Schutzniveau bei Biontech und Moderna wieder auf das gegen den ursprünglichen Erregertyp.

Zudem ist nachgewiesen, dass die Schutzwirkung gegen Infektion mit der Zeit nachlässt, die Zahl der Antikörper in den Schleimhäuten der Atemwege sinkt mit der Zeit deutlich ab. Erhalten bleibt aber der Schutz gegen einen schweren Verlauf. Die Booster-Impfung gibt hier noch einmal Schutz für den Winter.

In den nächsten Monaten droht in Deutschland ein heftiges Infektionsgeschehen. Auch wenn die Ungeimpften die Treiber sind, so wird der Erreger durch das hohe Niveau in die Gruppe der Geimpften eindringen. Das spricht in meinen Augen für einen möglichst guten Schutz für alle Geimpften plus 2G.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 09:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln