schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

7-Tage-Inzidenz bei 201 - bisheriger Höchstwert überschritten (Corona)

markus, Montag, 08.11.2021, 13:37 (vor 1507 Tagen) @ CLM

Das stimmt, ich schrieb, dass ich nicht zwingend höhere Zahlen erwarte. Das beruhte auf der Beobachtung dass bis zu diesem Moment die Zahlen bei uns sehr langsam stiegen, nur etwa 3% bis 9% pro Woche. Just nach dieser Aussage stiegen sie aber plötzlich um 9% pro Tag. Das ist dann schon ein Unterschied. Und aufgrund dieser Beobachtung, die jetzt seit knapp 3 Wochen anhält, gehe ich derzeit (!) davon aus, dass wir Inzidenzen von ca. 600 oder mehr auch in Deutschland sehen werden. Da wir aber nach wie vor nur ca. ein Fünftel an vergleichbaren Todeszahlen haben (Vergleich 4. und 2. Welle zum etwa ähnlichen Zeitpunkt), können wir uns eine solche Inzidenz auch leisten. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der absolut überwiegende Teil davon Kinder sind, die keine weiteren Folgen fürchten müssen.

Dazu 2 Punkte

1. Das zeigt doch wunderbar, dass man das nicht so einfach hochrechnen kann. Deine 600er Prognose beruht ja wieder darauf, dass der Anstieg exakt so bleibt, wie in den letzten Wochen. Dabei kann er stärker werden, oder aber auch wieder so weit abflachen, dass wir sinkende Zahlen haben. Das wissen wir nicht. Gesichert ist nur, dass der Anstieg nicht ewig so weitergehen kann, denn schon jetzt sind wieder genauso viele Krankenhäuser eingeschränkt wir zur Spitze in der dritten Welle. Es ist eigentlich schon zu spät, denn schon heute werden wieder OPs verschoben.

2. Witzigerweise wirfst du den Medien weiter oben Hysterie vor. Du selbst machst aber das gleiche, indem du die Vergangenheit hochrechnest und dann astronomisch hohe Zahlen wie eine 600er Inzidenz in den Raum wirfst.

Darüberhinaus kommen jetzt die Booster, die auch den Alten helfen werden und es ist langsam zu erkennen, dass die Impfzahlen nicht weiter zurückgehen sondern ganz langsam anziehen. Ich denke bei solch hohen Inzidenzen und klaren 2G-Regeln wird der ein oder andere Unentschlossene doch noch überzeugt.

Wichtiger als der Booster erscheinen mir die Unentschlossenen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 23:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln