schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

7-Tage-Inzidenz bei 201 - bisheriger Höchstwert überschritten (Corona)

markus, Montag, 08.11.2021, 08:17 (vor 1508 Tagen) @ CLM

Ich kann mich der allgemeinen - ich möchte fast schon sagen - Hysterie vor allem in den Medien nicht anschließen. Es war völlig klar, dass die Inzidenz in dieser Form steigen würde und sie wird auch noch deutlich höher werden. Vermutlich wird es weit über 400, eher Richtung 600 oder gar 800 gehen.

Am 19.10 hast du aber noch exakt das Gegenteil geschrieben. Zitat:

Ich glaube gar nicht unbedingt, dass die Inzidenz deutlich höher steigen wird als im letzten Winter. In wenigen Tagen sind wir an dem Punkt, dass die Inzidenz zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres höher war, als sie aktuell ist. Momentan ist sie in Deutschland bei 75, vor einem Jahr am 19.10. war sie etwa bei um die 50. Damals waren aber die täglichen Steigerungsraten deutlich höher (ca. 8% pro Tag, aktuell bei etwa 2% pro Tag). Das heißt, in ca einer Woche, spätestens Ende Oktober wird dieser angesprochene Punkt erreicht. Und das, obwohl wir aktuell deutlich weniger Maßnahmen haben. Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass auch die Inzidenz nicht unbedingt höher steigt als letzten Winter. Aufgrund der Impfungen (vergesst nicht die Dunkelziffer) würde dass dann zu einer deutlich niedrigeren Krankenhausbelastung führen.

Ein Großteil davon sind Kinder, von denen so gut wie niemand einen schweren Verlauf haben wird. Und der überwiegende Teil des Rests sind halt Ungeimpfte. Joa mei. Da fehlt mir mittlerweile auch jedwede Empathie. Sollen sie halt weg sterben.
Natürlich werden die ITS’s voll und das wirkt sich dann auch auf andere aus. Das ist natürlich ein Problem, aber an dem Punkt sind wir noch nicht. 2G wird jetzt flächendeckend kommen und das ist schon lange überfällig, hätte meiner Meinung nach von Anfang an durchgesetzt werden müssen. Das Rücksichtnehmen auf Ungeimpfte war von Anfang an der falsche Weg (und nein, so wahnsinnig viele Menschen, die sich nicht impfen können, gibt es abgesehen von Kindern nicht).

Leider geht es wohl in die andere Richtung, falls das, was gerade herumgeistert, stimmt. Tests sollen angeblich wieder kostenlos werden. Statt Anreize zum impfen zu schaffen, lachen sich die Impfgegner kaputt. 2G soll demnach nicht kommen.

In Österreich sieht man, was eine flächendeckende 2G-Regel bewirkt: dort sind die Impfzahlen um das 1,5 fache innerhalb der letzten Woche gestiegen. Und so wahnsinnig entfernt vom Ziel sind wir in Deutschland nicht. Wenn man Spanien, Italien oder Frankreich sieht, haben die eine etwa 5-10 Prozentpunkte höhere Quote. Dort steigen die Zahlen zwar jetzt auch langsam, aber deutlich langsamer. In UK fallen sie sogar wieder seit mehr als zwei Wochen von einer Inzidenz von knapp 497 am 23.10. auf mittlerweile 367 heute. Und dort gibt es gar keine Maßnahmen mehr. Überhaupt haben die seit Monaten eine Inzidenz, die höher ist als unsere aktuell. Deren vollständige Impfquote ist kaum höher als in Deutschland. Aber die sind bei den Boosterimpfungen schon deutlich weiter (mehr als 13%) als wir (ca. 3,5%).
Wenn man es schafft durch deutlich striktere Kontrollen und 2G oder gar eine „Impfpflicht“ die Impfzahlen noch mal etwas zu steigern, werden wir über den Winter zwar immer noch hohe Inzidenzen haben, aber keine vollen ITS‘s.

Eine Impfpflicht wäre die Ideallösung. Aber das wollen wir den Gegnern nicht zumuten. Lieber eiern wir weiter herum, statt diese Leute zu ihrem Glück zu zwingen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 23:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln