schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

7-Tage-Inzidenz bei 201 - bisheriger Höchstwert überschritten (Corona)

markus, Montag, 08.11.2021, 18:21 (vor 1508 Tagen) @ CLM

Dazu 2 Punkte

1. Das zeigt doch wunderbar, dass man das nicht so einfach hochrechnen kann. Deine 600er Prognose beruht ja wieder darauf, dass der Anstieg exakt so bleibt, wie in den letzten Wochen. Dabei kann er stärker werden, oder aber auch wieder so weit abflachen, dass wir sinkende Zahlen haben. Das wissen wir nicht. Gesichert ist nur, dass der Anstieg nicht ewig so weitergehen kann, denn schon jetzt sind wieder genauso viele Krankenhäuser eingeschränkt wir zur Spitze in der dritten Welle. Es ist eigentlich schon zu spät, denn schon heute werden wieder OPs verschoben.

2. Witzigerweise wirfst du den Medien weiter oben Hysterie vor. Du selbst machst aber das gleiche, indem du die Vergangenheit hochrechnest und dann astronomisch hohe Zahlen wie eine 600er Inzidenz in den Raum wirfst.


Nein, ich rechne gar nichts hoch. Das ist eine simple Vermutung anhand der letzten Zahlen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es natürlich auch wieder abflachen kann (und wird), die Frage ist nur wann. Momentan spricht ja tatsächlich erstmal nicht viel dafür, dass das innerhalb von 1-2 Wochen passieren wird. Schaut man allerdings auf die Daten aus den Nachbarländern kann es sehr wohl sein, dass es sich in dieser Zeitspanne "normalisiert".

Und nein, der große Unterschied zwischen mir und den Medien ist: Ich empfinde weder die aktuelle noch eine 600er Inzidenz als extrem besorgniserregend. Die Todeszahlen entsprechen ca. 1/5 des Wertes zum gleichen Zeitpunkt der 2. Welle (letzter Herbst / Winter). Sehr vereinfacht ausgedrückt dürfen wir uns also die 5 fache Inzidenz leisten um ähnliche Belegungszahlen zu bekommen. Das wäre also ca. eine Inzidenz von 1000. Das KANN so sein, muss aber natürlich nicht. Es kann auch sein, dass es aufgrund des langen Zeitraumes der hohen Inzidenz schneller voll auf den Stationen wird. Es kann aber auch sein, dass es aufgrund der hohen Inzidenz vor allem bei Kindern auch deutlich länger dauert und wir uns sogar eine Inzidenz von 1500 leisten können. Das alles kann man natürlich jetzt noch nicht wissen.

Alles was ich sagen will, ist, dass ich es momentan - im Gegensatz zu den Medien (und vielen sogenannten Experten) - momentan noch recht entspannt sehe. Das hat aber auch was damit zu tun, dass mir die Ungeimpften tatsächlich so ziemlich herzlich egal sind. Meine einzige Sorge wird irgendwann sein, dass es eben unbeteiligte (geimpfte) Patienten mit "normalen" Notfällen trifft, weil die ITS's voll sind.

Und da sieht es schon jetzt nicht mehr so gut aus, wenn man sich die Statistik zu der Betriebssituation ansieht. Es ist halt auch für Menschen mit geplanten OP ziemlich bescheiden, wenn die OP verschoben werden muss. Denn Notfälle und Corona Patienten gehen als akute Fälle immer vor verschiebbaren Operationen wie Tumor oder Fuß-OPs. Das ist dann zwar die richtige Reihenfolge, aber auch eine Situation, die man in einem Land wie Deutschland eher nicht haben möchte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 09:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln