schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayern ab heute mit 2G (Corona)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 09.11.2021, 10:08 (vor 1507 Tagen) @ guy_incognito

Jeder Ungeimpfte, der sich nicht gerade in seiner Wohnung isoliert, ist eine potentielle Gefahr für andere. Das von Jürgen Klopp geprägte Beispiel vom Betrunkenen am Steuer passt da recht gut.


Also behandeln wir den schwerverletzten Betrunkenen dann auch nicht mehr, weil den Intensivplatz ein Geimpfter benötigen könnte?


Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Die Belastung des Gesundheitssystems durch den Einfluss von schlechter Ernährung, Rauchen, Alkohol oder Extremsportarten verteilt sich gleichmäßig über das Jahr hinweg ohne wesentliche Ausschläge nach oben. Liegt schlichtweg daran, dass es an die bekannten Alltagsgefahren angepasst ist.

Bei einer Pandemie ist jeder Nicht-Geimpfte und Immunsupprimierte eine potentielle Gefahr für das Gesundheitssystem. Und da finde ich wiederum das Beispiel des Betrunkenen am Steuer passend. Also nicht, dass sich im übertragenden Sinne (wie vor der Pandemie) ein paar Tausend pro Tag mit einem erhöhten Pegel ins Auto setzen, sondern im schlimmsten Fall ein paar Millionen.

Ich würde auch nie sagen, dass man den Ungeimpften schützen muss. Vielmehr muss man das System und die Geimpften vor den Ungeimpften schützen.

Es ging hier aber nicht um Schutz, oder Gefahr, sondern darum, dass man Ungeimpften per se die Aufnahme auf die Intensivstation verweigern solle, um die Kapazitäten für Geimpfte frei zu halten und Ulrichs Aussage, dass das "leider juristisch nicht möglich sei".

Und den Betrunkenen am Steuer habe ich ebenfalls nicht ins Spiel gebracht, sondern Ulrich. Die logische Konsequenz, wenn man Leuten die medizinische Versorgung versagt, weil sie eine Gefahr darstellen, ist dann eben, das auch auf andere "Gefährder" auszuweiten.

Ich bin auch absolut dafür, Druck auf Ungeimpfte auszuüben, ja sogar für eine Impfpflicht. Aber wenn es um den Bereich der Versorgung, letztendlich eben um die Frage nach leben und sterben lassen, geht, dann ist für mich der Impfstatus das absolut falsche und gefährliche Bewertungskriterium, weil es dann existenzielle und moralische Grundwerte unserer Gesellschaft geht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 03:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln