schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

7-Tage-Inzidenz bei 201 - bisheriger Höchstwert überschritten (Corona)

CLM, Berlin, Montag, 08.11.2021, 17:29 (vor 1507 Tagen) @ markus

Wer sagt eigentlich, dass alle anderen Länder fehlerfrei arbeiten und ausschließlich in Deutschland die Impfquote eine Fehlertoleranz von 5% haben soll?

Niemand. Genausowenig sagt jemand, dass andere Länder vielleicht eine 5% zu hohe Schätzung abgeben. Wir können nun mal nur die Zahlen nehmen, die wir haben und die Erkenntnisse dazu, die bisher veröffentlicht wurden. In Deutschland sagt das RKI, dass es bis zu 5%-Punkte mehr sein könnten. Aus anderen Ländern kenne ich solche Verlautbarungen nicht (ich hab aber auch nicht explizit danach gesucht). That's it.

Es bringt daher nichts, immer und immer wieder darauf zu verweisen, dass das doch in anderen Ländern genauso sein könnte.


In den Medien, die ich lese, kann ich das so nicht herauslesen. Da sind die Fakten ziemlich nüchtern niedergeschrieben worden. Verlinke doch mal ein Beispiel.

Ein Beispiel habe ich gerade mit dem Radio genannt. Ein anderes sind die Talkshows in ARD und ZDF. Gestern erst wieder bei Anne Will. Dabei geht es mir gar nicht darum, dass in Artikel oder Beiträgen durchaus sachliche Fakten genannt werden. Mir geht es darum, was mit Überschriften oder Zusammenfassungen für ein allgemeines Bild erzeugt wird.

Zum Beispiel gerade an meiner Haustür: Meine Tochter spielt mit einer Schulfreundin im Garten. Ihre Mutter klingelt und will sie abholen, weil sie heute morgen ein wenig gehustet hat (dass das Kind aber seit Tagen ohne Jacke draußen rumrennt, nun ja..). "Ich muss sie jetzt daraus holen. Bei der aktuellen Lage, weiß man ja gar nicht, wo das noch hinführen soll." Meinem "ich seh das noch entspannt" folgte ein "ja, aber es sind ja nur 60% geimpft, das sind ja viel zu wenige..." Genau das meine ich eben: Es wird ein Angstbild erzeugt, das, zumindest momentan, noch völlig unbegründet ist. Eine 200er Inzidenz ist auch mit den (verhältnismäßig!) wenigen Impfungen in Deutschland noch kein Grund zur Sorge. Ja, die Zahlen steigen und man muss sie im Auge haben. Aber wir stehen aktuell noch lange nicht vor nem neuen Lockdown, wie es gefühlt manchmal rüber kommt.

Wie gesagt, die Briten hatten bis vor 2 Wochen eine 500er Inzidenz und haben was getan? Nichts. Die Dänen haben 76% vollständig geimpft (was bei weitem auch keine Herdenimmunität ist) und eine stark steigende Inzidenz von aktuell 250. Und was tun die? Nichts! Und würde ein wenig Gelassenheit gut tun. Gelassenheit und klare, unmissverständliche Regeln für Ungeimpfte. Strenges 2G. Damit wäre viel erreicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 19:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln