schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

7-Tage-Inzidenz bei 201 - bisheriger Höchstwert überschritten (Corona)

Ulrich, Dienstag, 09.11.2021, 09:36 (vor 1507 Tagen) @ CLM

Faktisch ist an dieser Anmoderation nichts falsch. Aber es lässt gleich mehrere Dinge außer Acht: Zum einen, dass wir eventuell 5%-Punkte höher liegen in der Impfquote (dann wären wir bei 72%) und zum anderen, dass es auch Gegenbeispiele gibt. Dänemark zum Beispiel hat eine ähnlich hohe Impfquote wie die genannten Länder (76%), hat aber eine höhere Inzidenz als Deutschland mit 253. Dort steigen die Zahlen auch seit Wochen und zwar stärker als in Deutschland (45% pro Woche vs. 37% bei uns). Und dennoch scheißen die sich dort nicht so ein, wie wir hier in Deutschland. Bei Twitter habe ich schon wieder (selbsternannte) Modellierer gesehen, die von einer Inzidenz von weit über 2000 in den nächsten 3-4 Wochen ausgehen und weit mehr als 10.000-20.000 ITS-Patienten.

In Deutschland sind prozentual etwa viermal so viele Menschen über Sechzig nicht geimpft wie in Dänemark. Bei und knapp 15 Prozent, in Dänemark drei bis vier Prozent. Und das sind die Leute, die vorrangig im Risiko sind. Zudem hat Dänemark deutlich früher mit Booster-Impfungen begonnen.

Trotzdem fährt Dänemark jetzt wieder einige Maßnahmen hoch, da die Inzidenzen steigen. Nicht, weil die bisherige Corona-Politik gescheitert ist. Sondern weil man pragmatisch auf die geänderte Situation reagiert.

P.S.: Und die angeblich in Deutschland falsch angegebene Impfquote beruht wohl eher auf statistischen Mängeln der durchgeführten Umfragen. Die waren keineswegs ausreichend repräsentativ.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 04:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln