schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eigentlich gilt doch immer noch die 2G/3G Regel (Corona)

markus, Montag, 08.11.2021, 15:25 (vor 1507 Tagen) @ Sascha

*
Wie sollten einfach mal akzeptieren, dass es keine allgemeine Impfpflicht, aber dieses Virus immer geben wird.
Dass sich immer ein gewisser Teil nicht impfen lässt und mit dem Virus infiziert.
Und dass vulnerable Menschen eine Einschätzung ihres persönlichen Risikos vornehmen und sich selbst mehr schützen müssen.
*

kann man akzeptieren. Dann soll mir die Gruppe aber bitte nicht auf den Sack gehen mit ihrem Rumgenöle und mein Leben einschränken und sie soll bitte auch nicht die Krankenhäuser belegen, sondern einfach sterben wenn es soweit ist, dann erledigt sich das Problem von selbst.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-in-deutschland-wir-geiseln-der-ungeimpften-kolumne-a-6a9cc690-576a-4090-b8d6-cbe0b2cc6c5f


Da finde ich diese Grafik des WDR sehr interessant und überraschend. In Hagen sind die Intensivkapazitäten zu 91 % ausgelastet - allerdings liegen dort nur 2 Covid-Patienten. In Dortmund ist man zu 92 % voll, hat bei 286 Betten aber auch nur 11 Covid-Patienten.

Ich finde das insofern überraschend, weil zumindest mir bei diesem Diskussionspunkt immer der Eindruck entstanden ist, dass die Intensivstationen quasi voller Covid-Patienten sind. Wenn ich diese Zahlen sehe, dann stimme ich dem "erledigt sich das Problem von selbst" nicht zu. Da scheint es über die Pandemie hinaus ein strukturelles Problem zu geben.

Wobei das auch nur Einzelbeispiele sind. Den Gesamtüberblick bekommt man bei der DIVI (siehe Link unten). 2.607 Corona Patienten sind es derzeit, Tendenz weiter stark steigend. Etwas weiter unten sieht man die Betriebssituation. Es sind bereits jetzt wieder so viele Krankenhäuser in den eingeschränkten Betrieb wie zur Spitze der 2. und 3. Welle.

Das strukturelle Problem über Corona hinaus scheint sehr groß zu sein. Corona hat das nur noch einmal beschleunigt. Wir muten dem Personal eine Menge zu. Die Krankenquoten sind hoch. Immer mehr Krankenpfleger haben Burnout und sind mit ihren Kräften am Ende, geben ihren Beruf ganz auf. Das ganze wird sich weiter verschlimmern, denn die geburtenstarke Jahrgänge gehen bald in Rente. Und das in Zeiten, wo Fachkräfte Mangelware sind.

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 21:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln