schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayern ab heute mit 2G (Corona)

Philipp54, Dienstag, 09.11.2021, 14:32 (vor 1507 Tagen) @ guy_incognito

Jeder Ungeimpfte, der nicht infiziert ist, ist gesund und damit erst einmal keine Gefahr.
Wer ungeschützt in die Öffentlichkeit geht, handelt allerdings fahrlässig.
Infiziert er sich, dann hat er nichts anderes als Pech, welches andere auch haben, die sich fahrlässig irgendwelche lebensbedrohlichen Krankheiten eingefangen haben.


Das ist im Falle einer globalen Pandemie aber nun wirklich kein passender Vergleich. "Fahrlässiges Verhalten" kann für einen Immunsupprimierten oder Nicht-Geimpften schon ein normaler Tagesablauf (wie vor der Pandemie) sein.

Den Kontakt mit dem Virus lasse ich als Pech durchgehen. Den bewussten Verzicht auf einen Schutz und die sich daraus ergebenen Konsequenzen hingegen nicht.

Vergleichbar vielleicht mit AIDS nach ungeschütztem Sex.


Also bitte, der Vergleich hinkt ja noch mehr. Geschlechtsverkehr vs. Tröpfcheninfektion... oder bin nur ich so prüde? ;)

Von der Anzahl der erwartbaren Infektionen abgesehen, ist eine HIV Infektion erstmal etwas, was eine längere Inkubationszeit hat und für die es schon diverse Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Mein uneingeschränktes Mitleid wird diese Person deshalb nicht bekommen, das gilt eher denen, die alles getan haben und sich trotzdem infizieren.
Aber die lebensrettende medizinische Versorgung ist ein Menschenrecht, das jedem zusteht.
Das sehen alle Mediziner so und das sollte auch jeder vernünftig denkende Mensch so sehen.


Das sehen übrigens die meisten so. Nur fragt man sich dann irgendwann, was passiert, sofern die lebensrettende medizinische Versorgung für alle (auch die Geimpften) nicht mehr gewährleistet werden kann.

Die Antwort kann eigentlich nur sinkende Inzidenz heißen.
Steigt sie weiter, wird 2 G kommen.
Das trifft dann nicht die Rentner in erster Linie. Die Wenigen, die nicht geimpft sind, fallen statistisch nicht mehr ins Gewicht, können weitgehends ungefährdet im Freien weiter ihren Kaffee schlürfen, geht auch im Winter mit Heizstahlern und Deckchen und sind nicht beteiligt, die Wirtschaftleistung noch weiter einbrechen zu lassen. Dafür sorgt die ständige Quarantäne. Leider ist die arbeitende Bevölkerung in Innenräumen weiter die große Gefahr für eine weitere Ausbreitung. Die jungen Partygänger verstärken deren Ansteckungsgefahr. Kinder in den Schulen haben sich an Masken mehr gewöhnt, als hier dadurch Schädigungen heraufbeschworen werden. Die psychischen Schäden haben andere Ursachen.
Wieso im Gesundheitswesen, Kita´s und Altersheimen ungeimpftes Personal weiter Geimpfte und Ungeimpfte behandeln darf, ist mir schleierhaft. Montgommery hat das vielleicht etwas rüde ausgedrückt, aber mit genügend Pflegepersonal und KindergartenpädagogInnen wäre der Spuk ganz schnell vorbei.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 22:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln