schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Drosten: "Wir haben eine echte Notfall-Situation" (Corona)

Wallone, Mittwoch, 10.11.2021, 10:07 (vor 1505 Tagen) @ Sascha

Du hast unter den Ungeimpften zwei Drittel, die sich keinesfalls impfen lassen wollen. Da kommst du mit keiner Werbekampagne rein.

Sorry, aber wer denkt, nach bald 2 Jahren Pandemie und einem dreiviertel Jahr Impfungen als Thema, da noch mit Werbefilmchen und Anzeigen etc. den großen Umschwung beiführen zu können, lebt auf dem Mond und pampert maximal noch Argenturen mit Kohle.

1/3 der Ungeimpften, die man noch überzeugen könnte, wäre ja immerhin noch eine durchaus relevante Größe. Allerdings befürchte ich: Selbst dieses Potential wird man durch Aufklärungs- und Werbekampagnen nicht mehr ausschöpfen. Also reden wir wieder von unterschiedlichen Formen von Druck bis hin zu den ja hier auch intensiv auf begrifflicher Ebene diskutierten unterschiedlichen Formen von "Impfpflichten". Da auch ich nicht befürworten würde, Leute für Impfungen gewaltsam auf Stühlen festzuschnallen, um eine 100%ige Impfquote unter der erwachsenen Bevölkerung anzustreben, bleibt natürlich der Anteil der "Hardcore-Impfverweigerer" relevant.

Da wäre ich aber bei Umfragen, die diesen Anteil bestimmen, vorsichtig. Da ist einfach ein starkes Bias drin, wenn man Menschen nach ihren eigenen Motiven fragt.

Zu Verzerrungen kann es z.B. dadurch kommen, weil Menschen mögliche Folgen ihrer Antwort antizipieren. Wenn jemand nicht möchte, dass bestimmte Maßnahmen gegen ihn als Ungeimpften ergriffen werden, wird er sich eher als "Hardcore-Impfverweigerer" darstellen, der sich trotz solcher Maßnahmen nicht impfen lässt. Auch möglich: Motive wie Ignoranz oder Bequemlichkeit sind den Leuten peinlicher, als sich als überzeugte Impfgegner darzustellen. Ergebnis: In Wahrheit könnte man mit unterschiedlichen Formen von Druck mehr erreichen, als es Umfragen suggerieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 21:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln