schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Fans im Diskurs: Der Fußball und sein Sexismus-Problem (BVB)

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 18.11.2016, 09:58 (vor 2730 Tagen) @ herrNick


Ich kenne keine Studie, aber wenn Du schon so lange in den Kurven stehst, hast Du nicht den Eindruck, dass seit 2006 1. der Anteil der Frauen im Stadion, 2. Der Anteil der Eventfans deutlich gestiegen ist? Wird daher glaube ich gerne in einen Topf geworfen, muss aber nicht richtig sein.


Ja und ja. Dass es mehr Frauen gibt, finde ich zunächst mal positiv. Fan ist Fan, egal welches Geschlecht. Und "Borussia verbindet" ja bekanntermaßen.

Die Eventfans sind zweifellos mehr geworden, aber das ist für mich kein typisch weibliches Phänomen. Ich sehe mindestens genauso viele männliche Eventfans. Beim Derby stand ich noch in Block 81 neben einer solchen Gruppe männlicher "Eventies", die die ganze Zeit nur Handyfotos geschossen haben und kein einziges Lied mitgesungen haben. Ich denke mir dann immer, das sind dann wahrscheinlich noch die Typen, die zuhause und auf der Arbeit damit prahlen, dass sie beim Fußball waren und die Frauen davon ja nichts verstehen. Überhaupt ist das eine Erfahrung, die ich schon häufig gemacht habe: Männer geben Frauen gegenüber oft damit an, dass sie ja Fußballexperten sind und wenn man dann mal nachfragt, wie oft sie hingehen und was sie so über dieses und jenes aktuelle Thema denken, sich dann rausstellt, dass sie sich gar nicht so sehr mit Fußball beschäftigen und die Angeberei nur heiße Luft war, wahrscheinlich weil sie nicht damit rechnen, dass eine Frau das ernsthaft überprüfen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 14:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln