schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

#aufschrei (BVB)

Ramona, Dortmund, Mittwoch, 16.11.2016, 11:47 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Interessant, das das Thema hier so einen Aufschrei verursacht. Ich verstehe nur noch nicht so recht, welches Problem darin besteht, diese Dinge zu themantisieren und was "Mann" veranlaßt, es derart ins Lächerliche ziehen? Oder gar der Diskussion die Notwenigkeit abzusprechen (was in Anbetracht dessen, dass es diejenigen selbst gar nicht betrifft, auch ziemlich absurd ist, darüber zu urteilen). Augenscheinlich trifft es ja einen Nerv, wenn man sich Länge, Verlauf und vorallem manche Beiträge des Threads anschaut. Da ist man auf kurzem Weg schnell weg vom Fußball hin zur Frauenquote im Beruf und beim Gendern angelangt und sogar ein paar biologische oder evolutionsbedingte Erklärungsversuche werden wieder bemüht.

Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer zu verstehen, dass Frau auch einfach neben einem im Stadion stehen/sitzen und Fußball gucken will und dabei nicht entweder wie das "siebte Weltwunder" oder die "dumme, geile Fotze" betrachtet werden will, oder?

"Mach Dir mal die Lesbe klar", sagte neulich jemand über mich im Gästeblock von Hamburg zu seinem Freund, nur weil ich ein paar Sätze über den Spielverlauf mit eben diesem gewechselt habe. Dass das gleich auf mehrere Weisen einfach nur dumm war und sein Gemüt anscheinend sehr schlicht gestrickt ist, erklärt sich zwar von selbst, macht es aber eben auch nicht besser.

Aber mal das Geschlecht für einen Moment beiseitegeschoben: Fändet ihr als Mensch doch auch störend, wenn Euer Gegenüber Euch so abwertend behandeln würde, oder? So unter Borussen. Muss ja nicht sein.

Es zweifelt ja sicher niemand ernsthaft an, dass es sexistisches, diskriminierendes oder einfach Scheißverhalten (sucht Euch den Begriff raus, der bei Euch am wenigsten Widerstand hervorruft) Frauen gegenüber auch bei uns gibt. Natürlich ist es da einfach, es damit abtun, dass "Frau" sich eben nicht so anstellen soll, wenn sie schon zum Fußball fahren will.
Dann braucht man nichts hinterfragen, kann sich auf seine rückständigen Rollenklischees zurückziehen und muß bestenfalls auch nichts ändern. Aber: Puh, dann drehen wir uns eben zum xten Mal im Kreis... Kennen wir alle von Stimmungs- oder Bessserfan-Diskussionen zur Genüge, oder? ;)

Aus meiner eigenen Fanbiografie, die jetzt auch schon 20 Jahre umfasst, kann ich sagen, dass Abwertung aufgrund meines Frauseins in Dortmund nicht oft passiert ist, aber in verschiedenen Abstufungen eben doch immer mal wieder.
Das liegt allerdings auch viel an den Zusammenhängen, in denen man sich beim Fußball bewegt. Ich habe mir mein Umfeld gesucht, in dem man mich so akzeptiert wie ich bin und allein dadurch schon weniger Berührungspunkte damit als früher.
Jüngere Frauen, die ihren Platz auf der Tribüne oder in Gruppen vielleicht noch nicht richtig gefunden haben, haben damit nochmal ganz anders zu tun. Ich weiß, dass man dann eher noch gute Miene zum blöden Spruch macht und die Faust in der Tasche ballt statt den Gegenüber mit seiner eigenen Ignoranz zu konfrontieren. Auf einer Insel der Glückseligkeit leben wir deshalb hier auch nicht und das muß man den Mädels so auch nicht suggerieren.

Deshalb finde ich es völlig richtig, dass darüber auch gesprochen wird (irgendwann hoffentlich mal sachlicher und selbstverständlicher) und besonders wohltuend finde ich, dass es eben nicht mehr nur von Seiten der Frauen passiert, sondern das es mittlerweile auch genug Männer gibt, die sich daran stören und nicht mit dem antiquierten Verhalten mancher ihrer Geschlechtsgenossen pauschal in einen Topf geworfen werden wollen.

Und mal ehrlich: Das Gerede von der "heiligen Männerwelt Fußball" ist doch mittlerweile sowas von überholt. Der Fußball mag noch männerdominiert sein, aber der Anteil der fußballinteresierten Frauen steigt stetig. Natürlich verändert das was. Mit ein bißchen Respekt von allen Seiten geht das auch ganz gut miteinander.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1244446 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 11:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln