schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

#calmdown (BVB)

Paolo, Mittwoch, 16.11.2016, 18:56 (vor 3322 Tagen) @ Ramona

Ich fühle mich hier direkt von dir angegriffen.

Biologische Erklärungsversuche und evolutionäre Ursachen sollen nur erklären, weshalb sich mehr Männer für Fußball interessieren als es Frauen tun. Das soll keinesfalls erklären, was du in dem Block da erlebt hast. Dafür hab ich auch kein Verständnis. Aber ich denke, dass das kein Sexismus-Problem darstellt, sondern eher ein Problem schlechter Erziehung ist.

Und nur damit es klar ist: Ich habe nicht im Ansatz ein Problem damit, dass Frauen im Stadion sind. Und wenn es 50/50 wäre, vor allem auch wenn das Interesse von Frauen am Fußball genauso groß wie bei Männern wäre, dann wäre es auch völlig in Ordnung, wenn Reporter, Schiedsrichter, etc. in etwa gleichem Verhältnis darüber berichten würden. Nur so ist es einfach nicht.

Ich war mal im Stadion (nicht in Dortmund), als einer sagte, dass der Türke der neue Jude wäre. Ich bin dann eben nicht mehr hingegangen, weil ich keine Lust auf diese Klientel habe. Man sollte aber auch nicht erwarten, dass in einem Ultra-Block nur die bestens erzogensten Menschen der Republik anzutreffen sind. Diese Gestalten sind gegen alles und jeden, das/der anders ist. Daraus ein Sexismus-Problem zu machen, erschließt sich mir nicht ganz oder nur zum Teil.

Das Wort "Aufschrei" trifft wirklich einen Nerv, weil es (mich) nervt. Ich bleibe dabei, dass Sexismus existiert, aber bei weitem keine derart große Rolle spielt, wie manche den Anschein erwecken (wollen). Evolution und Biologie sind wahre Dinge und ich bin an sich eher wahrheitsliebend, als aus Gründen der Political Correctness Dinge zu verschweigen. Und ja, ich finde, dass einige Dinge in letzter Zeit falsch laufen. (Kachelmann, Lohfink, Brüderle, Frauenquote in Aufsichtsräten). Wenn wir über Sexismus diskutieren, dann gehört das dazu. Und das Schöne an halbwegs anonymen Internetforen ist, dass man das noch sagen kann ohne den Hass in ihrer Ideologie gestörter Personen zu ernten.

Aber vielleicht darf ich ja zum Thema Sexismus gar nichts sagen, weil ich nur ein Mann bin...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 02:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln