schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Fans im Diskurs: Der Fußball und sein Sexismus-Problem (BVB)

Phil, Donnerstag, 17.11.2016, 09:35 (vor 3321 Tagen) @ Lutz09

Hallo Lutz,

Was vielen heutzutage fehlt, ist einfach ein gewisses Maß an Gelassenheit und Souveränität.

Aus der Sicht eines gut verdienenden, nicht behinderten, katholische (oder evangelischen) verheirateten, heterosexuellen weißen Mannes, der in Westdeutschland lebt und geboren ist und sein ganzes Leben in einem sehr gut strukturiertem sozialen Umfeld aufgewachsen ist und gelebt hat, ist das natürlich leicht gesagt.

Bis auf die Behinderung trifft das alles auf mich zu und ja, ich bin tatsächlich wohl noch nie so richtig wirklich "Opfer" von Beleidigungen, Rassimus, Sexismus etc. geworden. Und wenn ich mal in einer Zielscheibe war, war das halt dergestalt, dass man, wie du sagt, gelassen sein konnte.

Es ist en vogue geworden, sofort an die Decke zu gehen, sich zu echauffieren, überempfindlich zu reagieren und in Social Media einen Shitstorm zu starten.

Wobei hier ja eher die Sachlage umgekehrt ist. Ein recht ruhiger und sachlicher Artikel von Malte hat zu diesem Monsterthread geführt. Und das alles wenige Stunden vor dem Spiel gegen den FC Bayern!

In diesem Forum war diese Woche ja fast nix anderes los, außer dieses Thema. Mit zum Teil seltsamen Beiträgen, vor allem aus der Richtung jener, die sich von dieser Fragestellung offenbar eher bedroht fühlen und sofort "an die Decke" gehen.

Wenn ich überlege, wie die Tribüne aussah, als ich anfing ins Stadion zu gehen und als ich dort als Jugendlicher mittendrin war, also Ender der 80er / Anfang der 90er. Da waren ja wirklich nur sehr, sehr wenig Frauen überhaupt anwesend.

Heute ist das doch völlig anders. Und deshalb sollte man doch das ein oder andere in diesem Zusammenhang auch mal diskutieren dürfen / können. Mit "Schaum vorm Mund" habe ich da jedenfalls keine "Emanze" gesehen, die irgendwas sofort verbieten will, was dem männlichen Stadionbesucher dann in seiner Freiheit und seinem Wohlbefinden einschränken würde.

MFG
PHIL


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 19:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln