schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Fans im Diskurs: Der Fußball und sein Sexismus-Problem (BVB)

Nolte, Mittwoch, 16.11.2016, 10:19 (vor 2732 Tagen) @ AssAsSin

Erstens: Hurensohn ist in diesem Kontext nur eine x-beliebige Beleidigung wie Arschloch, Bastard, Drecksau, Affe oder was auch immer. Ich bin mir sehr sicher, dass Minimum 99% der Leute, die auf der Tribüne einen gegnerischen Spieler Hurensohn nennen, ihn einfach nur irgendwie beleidigen wollen und der Begriff völlig austauschbar ist.

Dem stimme ich tendenziell zu.


Zweitens: Hurensohn ist eine Beleidigung für einen Mann (das ergibt sich ja aus dem "-sohn"). Ein paar Absätze weiter werden Spruchbänder beklagt, die auf weibliche Eigenschaften abzielen. Ich schätze, Beleidigungen wie Bitch oder Pussy, die typischerweise Frauen adressieren, sind für diese Leute erst erst recht nicht in Ordnung.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Begriff "Hurensohn" setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: Hure und Sohn. Letzteres für sich würde keineswegs als Beleidigung angesehen. Stelle dir mal vor, was wäre, wenn das Stadion nur "Sohn" rufen würde. Wäre etwas lächerlich und kaum eine Beleidigung, oder?
Die Beleidigung kommt also durch das Wort "Hure". "Hure" ist eine Bezeichnung eines in Deutschland legalen Berufs. Und dennoch offenbar geeignet, um als Beleidigung zu funktionieren.
Dass "Hurensohn" eine Beleidigung ist, die vordergründig gegen einen Mann gerichtet ist, stimmt. Aber diese Beleidigung wird offenbar nur durch die Verbindung zu einer Frau überhaupt erst als solche aufgefasst.


Aber das Absurdeste an der ganzen Sache: A beledigt B und nicht B jammert sondern C. Drehen wir es doch mal rum: Würdest du dich beleidigt fühlen, wenn bei irgendeiner Veranstaltung eine Gruppe (zum Großteil Frauen, aber auch Männer darunter) eine der Akteurinnen als Schlappschwanz (Beleidigung für Männer) oder als Fotze (Beleidigung für Frauen) bezeichnet? Ich zumindest nicht. Bestenfalls finde ich es unterhaltsam, ansonsten ist es mir egal. Und falls es jemals soweit kommen sollte, würde ich zuerst an meinem Selbstwertgefühl arbeiten und mal versuchen nicht alles auf mich und mein Geschlecht zu beziehen.

Du hast aber als Mann den Vorteil, dass du im Vergleich zu Frauen nur verhältnismäßig selten wegen deines Geschlechts diskriminiert wirst. Diskriminierung von Jungs und Männern gibt es, keine Frage! Aber so offen, wie das bei Mädchen und Frauen vorkommt, passiert es uns selten. Insbesondere im Fußball-Kontext.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1244446 Einträge in 13763 Threads, 13824 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 09:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln