schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zu antworten belegt NICHT, dass der Autor ein Problem hat (BVB)

Jetzterstrecht, Hamburg, Mittwoch, 16.11.2016, 20:44 (vor 2732 Tagen) @ Ramona

Hallo, ich nochmal,

ich sehe es NICHT so, dass die Mehrheit der Männer im Stadion sexistische Sprüche raushaut und die 40% Frauen vor Ort verunglimpft.
Letztendlich ist die Prozentzahl auch unerheblich, solange es eine laut hörbare Gruppe gibt, die dies macht.

Solange es noch keine reelle Gleichstellung auch in den Köpfen der Männer gibt, solange benötigen wir für eine Übergangszeit Unterstützung der Mädchen und Frauen, damit sie derzeit Chancengleichheit haben.

Nehmen wir das Beispiel Jugendfußball:

Unsere jüngere Tochter trainiert mit 11 Jahren in der Hamburg-Auswahl und ist wirklich bockstark. In Hamburg gibt es für die Mädels lediglich für 2 Jahre für talentierte Mädels einen sogenannten Stützpunkt aber für die Jungs ungleich mehr Möglichkeiten eines intensiven Fußballtrainings. Wenn die Mädels es also nicht in die Auswahl schaffen (22 Plätze für ganz Hamburg) dann war es das mit der Förderung ab einem alter von 12 Jahren. Pech gehabt...

Ich bin ebenfalls GEGEN GLEICHMACHEREI. Ohne wenn und aber. Jungs sind genauso viel Wert wie Mädels. Und der Verlust von männlichen Vorbildern in Familien und Schulen wird möglicherweise noch ein echtes Problem für die Jungs.

Daher kann es nur bedeuten sich beider Geschlechter anzunehmen. Und vor allem mit herablassenden Sprüchen über Jungs oder (vor allem) Mädels eine Herabsetzung der anderen Gruppe zu sorgen.

Sprache formt das Denken. Da bin ich fest von überzeugt. Also lassen wir den sexistischen Kram doch einfach weg.

Hab heute auf dem Weg zur Auswahl meine Tochter mal gefragt, was sie denn von solchen Rufen und Fangesängen hält. Die erste Antwort war: Finde ich doof. Auf dem Platz würde sie das von ihren Jungs ja auch nicht zu hören bekommen. Neben dem Platz sei das nur ein Problem für sie. Und die abschliessende Frage war: "Wozu sollen dies Sprüche denn gut sein?" "Schließlich gehe ich doch ins Stadion um das Spiel zu sehen und meine Mannschaft anzufeuern."

Dem gibt es nix hinzuzufügen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 11:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln