schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RKI / TU BERLIN Model vom 19.3. (Corona)

CLM, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 09:57 (vor 1086 Tagen) @ Sascha

Ich kann hier nur immer wieder das Modell von der TU Berlin und dem RKI hervorheben. Ich hatte es damals schon beim Erscheinen kritisiert, weil dort Annahmen getroffen wurden, die einfach unrealistisch sind.

Laut diesem Modell hätten wir, wenn NICHTS unternommen worden wäre, jetzt, Ende April, eine Inzidenz von etwa 1250! Mit einem Lockdown wie im Januar sollte es jetzt eine Inzidenz von etwa 520 geben.

Nun, ich würde sagen, der Lockdown, den wir aktuell haben, unterscheidet sich nicht wirklich von dem im Januar. Im Gegenteil, es gehen ja sogar die Kinder in die Schule, was es im Januar nicht gab. Und wir haben aktuell eine Inzidenz von (laut RKI) 159, bzw. (real) 169. Ich kann ehrlicherweise auch kein anderes Verhalten der Menschen erkennen. Im Gegenteil wird dieses Verhalten der Menschen eigentlich immer lockerer (gefühlt).

In dieser Modellrechnung gab es auf der ersten Seite folgende Zusammenfassung, fettgedruckt:

Trotz “Notbremse” wird die dritte Welle im Maximum zu höheren Inzidenzen führen als die zweite Welle, da die Mutation B.1.1.7 deutlich ansteckender ist als die bisherigen Virusvarianten. Die positiven Wirkungen von Impfungen und wärmerem Wetter sind bei dieser Aussage bereits berücksichtigt (S. 2).

Das Wetter und die Impfungen sollen hier also schon berücksichtigt gewesen sein, ebenfalls ein paar härtere Maßnahmen als wir sie aktuell haben. Und trotzdem haben wir nicht mal ein Drittel der Inzidenz, wie sie in diesem Modell vorhergesagt wurde. Und es gab hier auch kein anderes Szenario. Der Best Case waren die 520 Fälle, wenn es keine deutlich härteren Maßnahmen gibt (die nie gekommen sind!). Der Worst Case waren die 1250 Fälle.

Wie beschrieben, diese Studie war von Anfang an sehr naiv in ihren Annahmen, aber sie stammt von der wichtigsten Behörde in dieser Pandemie und von einer angesehenen Universität. Wie kann das sein, dass man so krass daneben liegt?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 14:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln