schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Positivquote stagniert (Corona)

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 08:55 (vor 1701 Tagen) @ Sascha


Apropos Genauigkeit: auch wenn es positiv ist, die aktuelle Entwicklung zeigt auch die begrenzte Aussagekraft von Modellrechnungen. Mitte März wurden häufig Infektionszahlen von bis zu 40.000 Neuinfektionen und 1.000 Tote täglich prognostiziert. Das hat sich, zum Glück, deutlich nicht bewahrheitet. Obwohl erst Maßnahmen zu einem Zeitpunkt ergriffen wurden, so dass sie jetzt noch kaum Wirkung zeigen können.

Wie erwartet und ja auch von einigen hier schon erwähnt, ist es einfach nicht möglich, solche, beispielsweise in der Klimaforschung durchaus gut funktionierende Modelle, einfach auf Systeme zu übertragen, die noch deutlich mehr Variablen aufweisen. Und bezüglich des Virus hat man gleich zwei Probleme. Zum einen weiß man generell zu wenig darüber wie Ansteckungswellen funktionieren, geschweige denn über SarsCov2. Zum anderen kann man gar nicht das Verhalten von Menschen hinreichend genau darstellen.
Mehr als die grobe Richtung können die Modelle daher gar nicht darstellen. Leider ist dieser Punkt nur unzureichend erwähnt wurden. Und das obwohl die Modelle bereits im letzten Frühjahr komplett versagt haben. Ich kann mich noch erinnern, wie Ullrich in jeder Diskussion die im Tagesspiegel erwähnten Modelle, die deutlich steigende Zahlen, erst für Mai, dann für Juni vorhergesagt haben, erwähnt hat.
Im übrigen hatten diese Modelle dann durchaus Einfluss darauf, dass zu dem Zeitpunkt die Schulen deutlich länger geschlossen blieben, als es notwendig war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 01:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln