schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impffortschritt KW16 - Prognose Erst- und Zweitimpfungen (Corona)

CLM, Berlin, Montag, 26.04.2021, 10:24 (vor 1067 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von CLM, Montag, 26.04.2021, 10:30

Es ist wieder Zeit für das wöchentliche Update.

Impffortschritt in der vergangenen Woche
In der vergangenen Woche wurde auf ähnlichem Niveau, wie in den beiden vorangegangenen Wochen geimpft. Da die Praxen diesmal nicht nur Biontech bekommen hatten, sondern etwa 50:50 Biontech und AZ, gingen die Zahlen ganz leicht zurück. Es gab 3.058.000 Erstimpfungen und 442.000 Zweitimpfungen. Zusammen also gut 3.500.000 Impfungen, das sind etwa 200.000 weniger als in der Vorwoche. Meine Prognosen wurden weitgehend erfüllt, ich hatte mit 3.569.000 Impfungen kalkuliert.

Aussicht auf diese Woche
Ab dieser Woche kommen die Mai-Lieferungen. Allein von Biontech gibt es 900.000 Dosen mehr als in der vergangenen Woche. Auch dürften nun die Johnson & Johnson Lieferungen eintreffen und verimpft werden. Und auch von Moderna kommen nun wirklich nennenswerte Mengen (mehr als von AZ), allein in dieser Woche sollen das mehr als 600.000 Dosen sein.
Spahn erwartet, dass diese Woche in den Hausarztpraxen 2 Mio Dosen verimpft werden, das wären 1 Mio mehr als in den vergangenen Wochen, so dass wir auf insgesamt 4,5 Mio Dosen kommen sollten.

PROGNOSE
Ich habe meine Prognose nochmals deutlich verfeinert und dabei nun erstmals detailliert die Zweitimpfungen einbezogen. Außerdem sind die genauen Lieferungen der Hersteller bis Ende Mai detailliert beachtet, für Juni / Juli / August sind Annahmen aufgrund der angekündigten Gesamtliefermenge getroffen worden. Zu beachten ist, dass AstraZeneca seine Lieferdaten sehr ungenau führt und für das restliche Q2 aktuell nur 1,4 Mio weitere Dosen ankündigt, obwohl noch etwa 14 Mio kommen sollten. Die fehlenden 12,5 Mio habe ich nun auch aus meiner Prognose rausgenommen. Dadurch und durch die ab Mitte Mai größere Menge an Zweitimpfungen ergibt sich ein leicht anderes Bild als letzte Woche, das aber immer noch sehr viel Grund zum Optimismus bietet.

[image]

Man erkennt hier, dass die Impfungen ab dieser Woche wie auch von Spahn angekündigt nach oben gehen. Ab dem 17.5. steigen die Zweitimpfungen stark an (analog zum Impfstart bei den Hausärzten 6 Wochen vorher) auf dann etwa 2,5 Mio Zweitimpfungen pro Woche (aktuell ca. 0,5 Mio). Dadurch stehen kurzzeitig etwas weniger Dosen für die Erstimpfungen zur Verfügung. Ab der ersten Juni-Woche ist dann aber auch das kein Problem mehr, weil Biontech dann nochmals 1,8 Mio Dosen pro Woche mehr liefert und auch Johnson & Johnson dann voll am Impfen sein müsste. Auch bei AZ sollen dann wieder mehr Lieferungen kommen.
Der Peak bei den Erstimpfungen wird dann in der zweiten Juni-Woche erreicht (5,3 Mio Erstimpfungen) und geht dann aufgrund der einsetzenden "Sättigung" erst langsam und dann deutlich zurück.

Erreichen des Impfziels (75% der Erwachsenen) bei Erstimpfungen
Das Impfziel (hier habe ich die Einwohnerzahl an die aktuellsten Daten angepasst, das Ziel liegt demnach bei 52,095 Mio Erwachsene, nicht 51,5 Mio) würde demnach etwa eine weitere Woche nach hinten rutschen und liegt dann am

22. Juni 2021

Das wäre dann immer noch deutlich vor Ende des Q2.
Insgesamt habe ich mit maximal 56,5 Mio Erstimpfungen gerechnet, das wären 81,5% der Erwachsenen und läge damit leicht unterhalb des Wertes in Israel.


Erreichen des Impfziels beim vollständigen Impfschutz
Bei den Zweitimpfungen ist die Prognose etwas schwieriger, weil man zwar weiß, dass 6 Wochen nach Erstimpfung bei Biontech die Zweitimpfung erfolgen muss (und 12 bei AZ), aber das RKI weißt die Daten leider nicht genau aus, wann wie in der Vergangenheit genau wie viele Dosen von den einzelnen Herstellern für Erst- oder Zweitimpfung verwendet wurden. Man kann hier also nur anhand der jeweiligen Gesamtzahlen schätzen. In der Grafik berücksichtigt ist, dass für Johnson & Johnson nur eine Impfung notwendig ist.

Nichtsdestotrotz kann man etwa abschätzen, dass die Zweitimpfungen ca. am 31. Juli 2021 durch sein könnten, wenn das mit der Impflogistik auch wie gewünscht klappt. Man ist bei den Zweitimpfungen natürlich deutlich schneller, weil die gesamte Infrastruktur zu diesem Zeitpunkt bereits auf Volllast fährt und sobald die Erstimpfungen durch sind dann auch Zweitimpfungen eher erfolgen können als im 6 Wochen-Abstand. Vermutlich wird man dann langsam zum 3 Wochen-Abstand (also für die im Juni Geimpften) zurückkehren, so das logistisch möglich ist. Diesen 31. Juli würde ich momentan noch mit deutlich mehr Vorsicht genießen als den 22. Juni für die Erstimpfungen. Aber selbst wenn man es nicht ganz so ambitioniert schafft, sondern bis Mitte oder Ende August braucht, wäre das immer noch ein voller Erfolg.

Kurzer Nachtrag:
Die Berechnung ist keine genaue Vorhersage mit Anspruch auf absoluter Richtigkeit. Das ist lediglich eine Hochrechnung anhang der bisherigen Impfungen und der bekannten Liefermengen. Es kann jederzeit zu Rückschlägen, Terminvergabe-Chaos, unerwarteten Nebenwirkungen oder Lieferausfällen kommen. Solche Dinge sind hier nur zu einem sehr geringen Teil eingepreist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 13:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln