schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lockerungen für Geimpfte rücken näher (Corona)

markus, Sonntag, 25.04.2021, 00:24 (vor 1098 Tagen) @ Kaz

Mit geeigneten Maßnahmen (altersabhängige Ausgangssperren, Isolation der Altersheime etc.) wäre es durchaus möglich gewesen die Gefährder des Gesundheitssystems ausreichend zu isolieren. Dann hätten bei den anderen Gruppen mildere Maßnahmen ausgereicht. Man hat sich aus gutem Grund dagegen entschieden um die betroffenen Gruppen zu schonen, und dadurch jedoch andere stärker in ihren Grundrechten eingeschränkt, als es notwendig gewesen wäre. Daher kann man jetzt jedoch erwarten, dass diese noch ein paar Wochen ihre Füße still halten.


Die "Gefährdeten" sind aber keine homogene Gruppe, die nur aus Senioren im ALtersheim besteht. Corona erfasst Menschen jeden Alters und häufig ziehen sich Risikofaktoren, wie chronische Erkrankungen durch sämtliche Alterskohorten.

Eben. Wo will man da sauber trennen zwischen der Risikogruppe und allen anderen? Es gibt ja nicht nur junge und gesunde Menschen einerseits und alte und kranke Menschen andererseits. Die Übergänge sind fließend. Und selbst wenn man einen harten Cut machen könnte, wird man beide Gruppen nicht voneinander so trennen können, dass das Virus innerhalb der Risikogruppe außen vor bleibt. Es ist ja zudem auch differenziert worden. Schulen waren dicht, die Wirtschaft war offen. Diese Differenzierung finde ich auch fragwürdig. Aber all das diente dem Zweck, die Pandemie einzudämmen und die Krankenhäuser nicht zu überlasten. Der Zweck ist zumindest legitim.

Ich finde aber keinen legitimen Zweck dafür, andere der Solidarität wegen zu benachteiligen. Wo ist da der Vorteil für mich, wenn Oma Ilse weiterhin eingeschränkt bleibt? Es mag ja moralisch so zu sein, dass eine Art Gegenleistung gerechtfertigt wäre. Aber wo ist die Gegenleistung? Weder bringt mir das verlorene Zeit zurück, noch habe ich finanziell dadurch einen Vorteil. Es bringt mir einfach gar nichts. Die Solidarität hat ausschließlich zur Folge, dass Oma Ilse eingeschränkt bleibt. Völlig ohne Not.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 20:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln