schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lockerungen für Geimpfte rücken näher: Dazu Israel (Corona)

Kaz, Zeven, Montag, 26.04.2021, 10:32 (vor 1704 Tagen) @ FourrierTrans

Bitte nix digitales. Weder sicher im Sinne des Datenschutzes noch sicher im Sinne der Fälschbarkeit.

https://www.nzz.ch/technologie/fuer-den-impfnachweise-waere-ein-schwer-zu-faelschendes-sicherheitspapier-waere-die-bessere-loesung-ld.1613180

Die Bundesdruckerei sollte sowas eigentlich aus dem Ärmel schütteln.


Ich habe heute noch einen Artikel von der DW gelesen, der einen aktuellen Statusbericht bzgl. des "grünen Impfpasses" im Land eingefangen hat. Gegenwärtig zeigen sich dort relativ starke Tendenzen hin zu einer Art "Zweiklassengesellschaft" mit dem Faktor "geimpft" und "nicht geimpft". Wer "nicht geimpft" in seiner digitalen Kladde stehen hat, oder diese gar nicht nutzt, ist im Grunde außen vor. In jedweder Form wieder eröffneten gesellschaftlichen Lebens.


Siehst du darin ein Problem? Es wird doch bei uns nicht anders kommen und wenn jeder auch die Chance bekommen hat, sich impfen zu lassen, ist es doch völlig vernünftig, die Teilnahme am öffentlichen Leben auch daran zu koppeln.


Naja, in Israel scheint das auch in größerem Maße ursprüngliche Grundrechte zu betreffen. Das finde ich problematisch.


Was meinst du mit ursprüngliche Grundrechte? Wenn du dich impfen lässt, erhälst du diese doch auch in Isreal zurück. Sie werden niemanden vorenthalten, der sich nicht bewusst verweigert.


Wenn sich beispielsweise jemand nicht impfen lassen möchte, dann ist der Zugang zu jeder Form öffentlich-gesellschaftlichen Lebens in Israel aktuell, offenbar, defacto verboten. Ob das jetzt nur eine gewissen Überbrückungszeit ist, oder dauerhaft, weiß ich nicht.
Es ist zunächst ein Grundrecht, sich frei zu bewegen, ob auf öffentlichen Veranstaltungen oder Bars, Restaurants und ähnlichem (natürlich kann man sich hier ein Hausverbot einfangen, wenn man sich danebenbenimmt. Per se darf aber einem Menschen aufgrund gewisser Eigenschaften, z.B. Hautfarbe, der Eintritt nicht verwehrt werden). In Israel sieht es aktuell so aus, als würde dieses Grundrecht dauerhaft verwehrt, wenn jemand "den grünen Pass" nicht vorweisen kann.

Im Gegensatz zu Hautfarbe oder anderen Merkmalen ist der Impfstatus aber ein Merkmal, dass man selber bestimmen kann. Der Eingriff in die körperliche Unversehrheit, den eine Impfung darstellt, ist hier weniger gewichtig als der Eingriff, den eine Person möglichweise einer einer anderen Person zufügt, wenn Sie wegen fehlender Impfung eine andere ansteckt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 17:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln