schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Wir wollten vorne draufgehen - vor allem, wenn Kobel den Ball hat.“ (Spieltage)

Timo_89, Montag, 13.01.2025, 10:59 (vor 372 Tagen) @ stfn84
bearbeitet von Timo_89, Montag, 13.01.2025, 11:05

Das ist sicher weit weg vom US-Sport, bei dem nahezu Jeder jeden Gegenspieler über den grünen Klee lobt.

Naja, im Basketball werden Schwächen ganz gezielt gesucht, bespielt und drüber geredet.

Das ging ja bereits mit "Hack a Shaq" los. Es war bekannt, dass Shaq eine hohe Abschlussstärke am Ring und eine schlechte Freiwurfquote hatte. Was taten die Teams? Ganz offensichtlich: Sie verschoben durch Fouls seine Abschlüsse vom Ring zur Freiwurflinie. Shaq "blamierte" sich teilweise durch die schlechten Freiwürfe, während alle Augen in der Halle und im nationalen TV auf ihm lagen. Hack a Shaq wurde erst ein Meme und dann eine Taktik. Teilweise werden Center durch diese Taktik unspielbar und müssen auf die Bank. Bis heute.

Weiterhin werden immer schwache Spieler in der Verteidigung durch "Missmatches" attackiert, die Coaches gezielt suchen. Die Schwächen eines großen, langsamen Guards in der Defensive werden immer wieder penetriert werden, wenn sich statistisch ein guter Abschluss daraus ergibt. Im "Set Play" Basketball kannst du das natürlich auch besser planen und durchführen, als im Fußball.

Und das wird auch dezidiert öffentlich besprochen. Es wird z.B. regelmäßig bei schlechten Werfern gesagt "Ja, den XYZ konnten wir frei an der Dreierlinie stehen lassen ["der trifft eh nicht gut statistisch"] und unsere Defensive mehr im Zentrum fokussieren". Hört man in vielen Interviews von Spielern und Trainern, es ist normal.

Andererseits ist es eben eine dezidiertere Analyse die sachlich nun einmal zutrifft. Selbst wenn dadurch intern Druck auf Kobel ausgeübt werden würde, muss das ein Leistungssportler ja auch irgendwie aushalten können.

Richtig. NBA Teams versuchen dann mit ihren Centern Freiwürfe zu üben. Oder den Wurf von ihren Non-Shootern zu verbessern. Oder eben Transfers zu machen und Spieler zu holen, die besser ins Team passen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2026, 05:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln