schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Man muss Alonso auch loben (Spieltage)

Zaungast, Samstag, 11.01.2025, 16:35 (vor 374 Tagen) @ DomJay
bearbeitet von Zaungast, Samstag, 11.01.2025, 16:41

Der Kniff uns in den ertraglosen Ballbesitz zu locken, ging komplett auf. Ein Muster richtig guter Trainer. Muss gerade an Schach denken, „uh eine freie, unbewachte Königin…“

Mal unabhängig von allen anderen Dingen, eine Lehrstunde für unser Trainerteam, leider auch für andere Teams…

Weiß nicht ob das ein meisterlicher Kniff war oder fast schon auf der Hand lag und auch einem Frontzeck in den Sinn gekommen wäre.

Leverkusen hat nahezu das gesamte Spiel eine ungefährdete Führung gehabt. Sie konnten sich mit neun uns körperlich überlegenen Spielern kompakt zurückziehen und im Falle einer Balleroberung ihre schnellen Konter fahren.
Daraus ergab sich für uns zwangsläufig viel Ballbesitz auf den ungefährlichen Außen. Um das Bollwerk häufiger knacken zu können, hätte es eben paar mehr Varianten gebraucht als die fast wirkungslosen Dribblings unserer schnellen Außen in viel zu engen Räumen.

Dazu hätte es dann aber auch bspw. eines Nico Schlotterbecks bedurft, der hin und wieder selbst in Lücken vorstößt und situativ Überzahl-Situationen schafft oder alternativ mit seinen langen Bällen Lücken bespielen oder schnelle Seitenwechsel schaffen kann.
Oder eines Bensebaini, der als freies Radikal mit seinem guten Kopfballspiel situativ in den Strafraum vordringt damit wir aus unserem Ballbesitz heraus häufiger auch mal einen hohen Ball in die gefährliche Zone hätten bringen können.
Oder aber auch eines Pascal Groß, der es vermag einen Standard zumindest in die Richtung unserer Spieler zu spielen und nicht direkt in die Füße oder Hände des Gegners. Eine probates Mittel, falls man sich spielerisch doch mal schwer tut.

Leverkusen war uns gestern überlegen, dennoch hatten wir trotz widriger Umstände neben viel Ballbesitz auch die ein oder andere Gelegenheit. Dass wir ausgecoacht wurden, sehe ich überhaupt nicht. Glaube gestern hätten sich auch ganz andere Trainer mit dieser Konstellation schwer getan schlaue Antworten gegen ein Leverkusen in (nahezu) Bestbesetzung zu finden. Insbesondere wenn deren ersten drei Torschüsse direkt sitzen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2026, 13:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln