schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ja und nein (Spieltage)

Schoko, Osnabrück, Samstag, 11.01.2025, 10:50 (vor 375 Tagen) @ Trainingskiebitz


- Es spricht viel dafür, dass Xabi Alonso ein „sehr guter“ Trainer ist. Aber: Würde das Team, bestehend aus ua Tah, Frimpong, Wirtz, Xhaka, Grimaldo nicht auch mit einem anderen Trainer wahrscheinlich ähnlich gut spielen und performen?


Nein, ich denke nicht !
Tah war vor Xabi Alonso normaler Durchschnitt, Frimpong, Grimaldo und Xhaka ebenso. Andrich kam aus Union als Ersatzspieler und ist nun unverzichtbar.

Xabi Alonso hat ein Spielstil und System gefunden welches auf seine Spieler perfekt zugeschnitten ist. Jeder dieser Spieler wurde deutlich besser, da Xabi deren Stärken hervor bringt und deren Schwächen so unterdrückt, dass er gar nicht erst damit anfängt irgendwas mit einem Spieler zu versuchen obwohl er das nicht kann. Sehen wir uns nur mal Andrich an, der beim Spielaufbau mehr oder weniger komplett ignoriert wird. Andrich agiert in Ballbesitz oft in der Nähe des Balles, ohne in Ballbesitz aktiv am Spiel teilzunehmen. Verliert Leverkusen aber den Ball, ist er gleich da weil er ein Monster im Spiel gegen den Ball ist.

Sahin andererseits versucht etwas mit Spielern zu spielen, die es einfach nicht können. Deshalb war es unter terzic ähnlich unattraktiv, aber deutlich erfolgreicher, da Terzic genau wusste dass man bspw. Kobel nicht in den Aufbau einbeziehen kann und darf. In Sahins System ist Kobel dennoch ein vollwertiges Mitglied im Spiel mit Ball. Da darf man dem Trainer schon Expertise abschreiben wie ich finde. Auch gestern wieder eine völlig falsche Herangehensweise meiner Meinung nach. Mit einem solchen Team überlässt man dem Gegner den Ball ! Man hatte eine 4er kette die so niemals wieder zusammen spielen dürfte. Das man sich da im Aufbau schwer tut, sollte man vorher erahnen können. Wieso überlässt man dann nicht Leverkusen den Ball und dreht den Spieß quasi um ? Wartet auf Balleroberungen um dann konsequent nach vorne zu spielen. Gestern haben meiner Meinung nach nicht die Spieler das Spiel gewonnen, sondern Xabi Alonso hat das Spiel gewonnen. Wir werden Leverkusen nicht einmal gegen Bayern so auftreten sehen. Er hat es außerdem gestern richtig gesagt. Deutlich weniger ballbesitz aber trotzdem hatte Leverkusen das Spiel 90 Minutrn unter Kontrolle. Kontrolle OHNE Ball. Alter und Unerfahrenheit hin oder her. Sahin hat mittlerweile so viele Fehler gemacht in der Hinrunde wie Terzic in 3 Jahren nicht. Und auch Terzic war unerfahren.

Ich bleibe dabei dass Sahin einfach eine Nullnummer als Trainer wird und bin mir sehr sicher dass er die Saison nicht überstehen wird. Danach wird er seine Karriere wahrscheinlich wieder irgendwo in der Bedeutungslosigkeit in der Türkei fortsetzen ohne jemals eine große Mannschaft zu trainieren. Ich hoffe ich täusche mich, aber ich bin mir fast sicher dass es so kommen wird.

Zu dem was da über uns steht, dem stimme ich schon größtenteils zu. Wobei terzic es bewiesen hat dass man auch mit einem solchen "Problemkader" zu etwas schaffen kann. Klar ist er Titellos, dennoch waren wir an 2 Titeln so nah dran wie wir es unter sahin in den nächsten 10 Jahren nicht sein werden und wie wir es seit Klopp nicht mehr waren in der Meisterschaft und CL.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 02:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln